Reiseziele für den Abenteuerurlaub mit Kindern
Infos & Wissenswertes zum Geheimtipp Urlaub mit Kindern
Warum ein Abenteuerurlaub mit Kindern?
Eine Frage, die für viele Eltern wahrscheinlich berechtigt ist: Abenteuerreisen mit Kindern bedeuten für die meisten Stress und viel Aufwand in der Vorbereitung, denn die Reiseroute muss geplant, die Flüge gebucht werden, die Unterkünfte müssen ausgesucht und die passende Outdoor-Kleidung überprüft werden.
Doch es geht auch anders! For Family Reisen ist Spezialist für Abenteuerurlaube mit Kindern und bietet Familien ein authentisches und aktives Reisprogramm, um sowohl den kleinen als auch den großen Familienmitgliedern einen unvergesslichen Urlaub zu ermöglichen. Hierbei legen wir Wert auf familienfreundliche Unterkünfte und ein kindergerechtes Programm.
Geheimtipps für einen Urlaub mit Kindern: Erlebnisse abseits des Massentourismus
Ein Abenteuerurlaub mit Kindern ermöglicht den Familien die Flucht aus einem stressigen Alltag und entführt sie aktiv in die vielfältige Natur anderer Länder. Action, Spaß und Lernen durch Erfahrungen stehen hierbei im Mittelpunkt. Abseits touristischer Haupttouren, unterwegs im Dschungel von Costa Rica, den Grotten von Norwegen und im Kanu über die Gewässer von Schweden, erleben Familien das Land und seine einzigartige Natur hautnah. Abenteuerliche Momente am Tag und entspannte Abende am Lagerfeuer lassen die Familie auf besondere Art zusammenwachsen und sorgen für einprägsame Erinnerungen. Und wer weiß, vielleicht überwindet das eigene Kind sogar seine Angst vor Höhen und klettert mutig durch den Seilgarten?
Gemeinsam mit anderen Kindern wird der Abenteuergeist geweckt und das Teamwork gestärkt. Das ist nicht nur ein Weg, Kindern Spaß in der Natur zu vermitteln, sondern auch ideal zum Knüpfen neuer Freundschaften! Denn was verbindet die Kids mehr, als gemeinsam im Raftingboot Stromschnellen zu bezwingen oder die Segel zu setzen?
Gerade im Alltag mit Kindergarten, Schule und Arbeit ist es uns nicht immer möglich, die Natur mit allen Sinnen ganz in Ruhe zu erleben. Umso mehr fördern außergewöhnliche Reisen deshalb für die Sinne der Kinder: Fühlen, schmecken, riechen und hören – nur wenn man mitten im Geschehen ist, kann man diese besonderen Momente erleben. Die Kinder können selbst tätig werden und lernen dadurch viel mehr als auf pauschalen Sightseeing-Touren.
Auf welche Aktivitäten können Familien sich in einem Abenteuerurlaub mit Kindern freuen?
Jeder von For Family Reisen angebotene Abenteuerurlaub mit Kindern umfasst ausschließlich Aktivitäten, die mit jedem Fitnesslevel absolviert werden können. Dabei muss niemand zu sportlichen Höchstleistungen auflaufen oder an seine Limits gehen – die Freude an der Bewegung in der Natur steht im Vordergrund. Je nach Reiseland und Zielgebiet variieren die Aktivitäten natürlich – hier finden Sie eine kleine Übersicht:
- Stand-Up-Paddling, Rafting, Kanu bzw. Kajak fahren auf Flüssen, Seen und dem Meer
- Schwimmen, surfen, schnorcheln und tauchen
- Segeltörns im Mittelmeer und in der Ostsee
- Klettern und Ziplining in Hochseilgärten, in Nationalparks bzw. an Felswänden, auch Sea Level Traversing und Coasteering
- Wanderungen und Radfahren
- Tierbeobachtungen in freier Wildbahn und geschützten Nationalparks
Was erleben Familien in einem Abenteuerurlaub mit Kindern?
In einem Aktivurlaub mit Kindern erleben Familien Spaß und Action in der Natur. Und das Beste daran ist: Mit Gleichgesinnten! Für Kinder ist es im Urlaub immer cool, auf Gleichaltrige zu treffen, denn so bieten die Reise und Ausflüge gleich viel mehr Vergnügen!
Dabei spielt es auf den For Family Aktivreisen eine wichtige Rolle, den Kindern die Schönheit und Ursprünglichkeit des jeweiligen Landes näherzubringen, indem sie ihre Natur intensiv erleben. Guides auf der ganzen Welt zeigen den Familien auf kindgerechte Weise das Reiseziel und seine unterschiedlichen Facetten.
Die Kinder können so die artenreichen Tierwelten aktiv erforschen und haben eine Chance auf Begegnungen mit Affen, Bären, Robben, und vielen weiteren großen und kleinen Land- und Wasserlebewesen. Vielleicht entdecken Sie auch zufällig ein Faultier in den Palmen am Strand von Costa Rica? Genau diese einmaligen Begegnungen mit den Tieren sorgen für unvergessliche Erinnerungen und auch noch lange nach der Reise für Faszination.
Jeder Aktivurlaub bietet eine bunte Mischung zwischen Aktivitäten und Entspannung. So können Sie an einem Tag auf den tobenden Flüssen zusammen raften und sich am nächsten Tag am Karibikstrand im Schatten der Palmen erholen. So wird eine optimale Balance gewahrt und die Kinder können in der Freizeit und an programmfreien Tagen den Pool testen oder am Strand chillen, während die Eltern sich einen Kaffee trinken oder ein Buch lesen.
Auf der Abenteuerreise haben die Kinder außerdem die Chance, ihre Stärken auszubauen und neue Dinge auszuprobieren. Das fördert nicht nur den Mut und das Durchhaltevermögen, sondern lässt einen auch ziemlich stolz werden, wenn man sich einer neuen Herausforderung gestellt hat. Nachdem man eine gehörige Portion Adrenalin erlebt hat, sorgen die Endorphine für einen wahres Glücksgefühl, das sich jeder nach einer aufregenden Raftingtour oder anstrengenden Wanderung verdient hat!
Zudem können die Kids ihre Grenzen austesten und sich völlig auspowern – alles natürlich im Rahmen strenger Sicherheitsvorkehrungen, denn es geht darum, auch mal über den eigenen Schatten zu springen. Möglicherweise überwinden Sie mit der Unterstützung der Familie Ihre Höhenangst und genießen den Ausblick auf den Baumplattformen im norwegischen Wald. Es kann gut sein, dass Sie und Ihre Kinder auf einer Abenteurerreise ganz neue Seiten von sich entdecken und sich damit selbst überraschen. Jeder kennt das Gefühl, etwas geschafft zu haben, vor dem man vorerst Angst hatte. Neben wahnsinnigen Glücksgefühlen stärken solche Erlebnisse vor allem das Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein.
Geheimtipps für den besten Urlaub mit Kindern: Welche Reiseziele eignen sich in Europa?
Natürlich kann man auch einfach in Europa am Strand abhängen oder 14 Tage im Familienresort Urlaub machen – bei unseren Erlebnisreisen geht es jedoch um mehr! Wir erkunden die Natur und Landschaft, lernen die Einheimischen kennen, beobachten die Tiere des jeweiligen Landes und unternehmen zahlreiche spannende Ausflüge.
Für einen Aktivurlaub mit Kindern am Meer sind unsere Nachbarländer am Mittelmeer natürlich prädestiniert. Bei einem familienfreundlichen Segeltörn mit erfahrenen Skippern in Griechenland oder Kroatien üben wir unsere Segelfähigkeiten in Schwachwindrevieren und legen jeden Tag eine kinderfreundliche Distanz zurück. Sobald wir geankert haben, erkunden wir entweder kleine Hafenstädtchen an Land oder haben großen Spaß beim Baden im Meer.
Während unserer Sizilien Family & Teens Gruppenreise erleben wir ebenfalls ein actionreiches Programm, zum Beispiel fahren wir in Kajaks zu Grotten und Buchten der Nachbarinsel Vulcano und erklimmen den Gipfel des Kraters.
Außerdem sind Malta und Madeira angesagte Reiseziele für einen Aktivurlaub mit Kindern am Meer. Dort erwartet alle abenteuerlustigen Familien felsenklettern, Abseiling, schnorcheln und Kajaktouren oder auch Coasteering, Canyoning und surfen.
Für einen zweitägigen Surfkurs und andere Wassersportarten sind Sie an der Küste Portugals genau richtig, während Sie sich in Slowenien auf Raftingfahrten und Wanderungen freuen können.
Aber auch die nordischen Länder wie Schweden und Norwegen eignen sich hervorragend für einen Abenteuerurlaub mit Kindern. In Schweden paddelt die ganze Familie für vier Tage vom einen zum anderen Lagerplatz und erkundet die abwechslungsreichen Landschaften. Nachts den Sternenhimmel betrachten und aus dem Zelt heraus der Wildnis lauschen, das alles sind wunderbare Erlebnisse für die ganze Familie. So ein Campingtrip sorgt ebenfalls für Überraschungen und lässt nicht nur die Kinder erstaunen. Beim Kochen in der Natur lernen auch die großen Familienmitglieder neue Arten der Zubereitung von Essen, ganz ohne unsere alltäglichen Gegenstände.
Abenteuerurlaub mit Kindern in Deutschland
Familien müssen gar nicht weit reisen, um einen tollen Abenteuerurlaub erleben zu können. Praktisch vor der Haustür gibt es auch in Deutschland wahre Naturparadiese, die es sich zu erkunden lohnt. Ob beim Bogenschießen, Klettern und Wandern in der Oberlausitz oder bei einer Kanutour inklusive Camping in MeckPomm – hier gibt es Outdoor-Action pur!
Für wen eignet sich ein Abenteuerurlaub mit Kindern?
Ein Abenteuerurlaub mit Kindern eignet sich für die kleinen Entdecker in der Familie, die Abenteuerlust und Bewegungsdrang verspüren. Die Reisen sind für Kinder ab einem Alter von 5 Jahren ausgelegt und in Europa meistens als Standortreise konzipiert. Das bedeutet, dass Familien für den Reisezeitraum in einer Unterkunft bleiben und Tagesausflüge unternehmen. So bleiben lästige Unterkunftswechsel erspart und der Abenteuerurlaub mit Kindern wird stressfrei. Oftmals ist es auch möglich, jüngere Geschwisterkinder mitzunehmen. Diese können eventuell nicht an allen Aktivitäten teilnehmen, aber dazu beraten wir Sie gerne in einem persönlichen Gespräch!
Aber auch Eltern und Großeltern kommen voll auf ihre Kosten. Denn was ist entspannter, als die Kids gemeinsam mit anderen Kindern spielen und sich bei aufregenden Ausflügen und Tagesprogrammen auspowern zu lassen? Denn eins ist garantiert: abends fällt bestimmt jeder müde ins Bett!
Kinder, die von sich aus gerne in der Natur sind und in ihrer Freizeit gerne Sport treiben, sind in einem Aktivurlaub genau richtig aufgehoben. Kinder machen oft gerne gemeinsam Sport und probieren neue Dinge und Aktivitäten aus, da spielt es keine Rolle, ob die Kids sich vorher schon kennen oder noch nicht. Abenteuer in der Natur verbinden, und so können auch eher zurückhaltende Kinder oder Kinder, die noch nicht gerne draußen in der Natur oder sportlich aktiv sind, sich von den anderen Kids anstecken lassen und eine Begeisterung dafür entwickeln.
Ihre Familie ist abenteuerlustig und möchte andere Länder aktiv und sportlich kennenlernen? Dann ist ein Aktivurlaub mit Kindern also genau das Richtige für Sie!
Vor allem in den nordischen Ländern, wie Schweden oder Norwegen, spielt das Wetter jedoch nicht immer so mit, wie man es sich vielleicht wünschen würde, aber mit der geeigneten Kleidung lassen sich die Outdoor-Aktivitäten auch bei „schlechtem“ Wetter gut bewältigen. Was im Vordergrund steht, ist der Spaß am Abenteuer mit der ganzen Familie!
Die Freude an Bewegung ist zwar Prämisse, was jedoch nicht bedeutet, dass man überdurchschnittlich fit sein muss, um die Aktivitäten und Programmpunkte bestreiten zu können! Die Angebote von For Family Reisen sind auf Familien spezialisiert – Sie müssen sich also keine Sorgen machen, dass Sie auf einer Mountainbike-Tour durch die Rocky Mountains nicht mithalten können. Einziger Hinweis: Gerade bei unseren Aktivurlauben mit Kindern am Meer und generell bei Wasseraktivitäten sind grundlegende Schwimmfähigkeiten zwingend erforderlich.
Wer sorgt für die Sicherheit bei den Abenteuerreisen mit Kindern?
Auf jeder Tour Ihres Aktivurlaubs mit Kindern stehen Ihnen erfahrene Guides zur Seite, die Sie professionell in alle Aktivitäten einweisen und durch diese leiten. Sie sind die Experten in den jeweiligen Aktivitäten, verfügen über die nötige Erfahrung und sorgen für die Sicherheit der ganzen Familie auf jedem Abenteuer. Nach einer obligatorischen Sicherheitseinweisung wird die gesamte Familie mit gutem Equipment ausgestattet und so steht dem Spaß nichts mehr im Wege.
Sie können also den Fokus ganz auf den Spaß bei Ihren Aktivitäten richten, denn mit dem Vertrauen in die Guides lassen sich die Abenteuer viel einfacher bewältigen. Zudem können diese auf die individuellen Bedürfnisse eingehen. Wird es Ihnen also beim Klettern doch mal zu hoch, so sind die Mitarbeiter immer sofort zur Stelle, um Sie sicher wieder abzuseilen.
Unterkünfte im Abenteuerurlaub mit Kindern
Die familienfreundlichen Unterkünfte sind meist einfach, komfortabel und teilweise eher rustikal eingerichtet, jedoch immer mit allen nötigen Dingen ausgestattet. Die meiste Zeit verbringen wir ohnehin draußen und kehren nur zum Schlafen, Essen und für gemeinsame Abende am Lagerfeuer zurück, sodass eine luxuriöse Unterkunft nicht unbedingt von Nöten ist. Gerade in Südeuropa und anderen außereuropäischen Ländern bieten viele Hotels und Pension einen Pool, in dem man sich nach Tagesausflügen abkühlen und an freien Tagen aufhalten kann. Manche Unterkünfte haben auch einen direkten Zugang zum Strand mit Meer.
In Schweden beispielsweise kommen Sie in Hütten unter. Mitten in der Natur bietet das Ihren Kindern die Möglichkeit, sich frei zu bewegen und auf dem kleinen Spielplatz herumzutoben. Bei einer Rundreise durch Costa Rica verbringen Sie hingegen eine Nacht in der La Tigra Rainforest Lodge mitten im Dschungel und sind nur durch ein Moskitonetz von dem wiederaufgeforsteten Regenwald getrennt. In der Hängematte auf der Veranda lässt es sich auch hier prima entspannen.
Ob Action und Fun auf dem Land oder im Wasser, jeder Abenteuerurlaub mit Kindern bei unseren Geheimtipps hat ihre ganz eigenen Vorzüge und sorgt in jedem Fall für Spaß und gemeinsame Erlebnisse. Urlaub mit den Kindern eben mal anders: exotisch, aufregend, tierisch gut und selbstverständlich familientauglich! Wenn Sie noch überlegen, welcher Abenteuerurlaub mit Kindern für Sie der Richtige ist, kontaktieren Sie uns gerne. Wir beraten Sie zu all unseren Aktivreisen persönlich.