Herbsturlaub mit Kindern – die besten Fernreiseziele für Familien
Reiseziele und Tipps für den Familienurlaub in den Herbstferien mit Kindern
Der Vorteil einer Fernreise mit Kindern in den Herbstferien
Der Herbst ist die perfekte Zeit für eine Erlebnisreise mit Kindern: Zum einen reist ihr außerhalb der Hauptreisezeit in den Sommermonaten, sodass ihr entspannter die Highlights eures Reiseziels erkunden und mehr authentische Begegnungen mit den Einheimischen erleben könnt.
Zum anderen sind die Herbstmonate zum Teil die beste Reisezeit für bestimmte Länder, weil es im Sommer zum Beispiel zu heiß ist. Dennoch ist es in vielen Ländern noch angenehm warm, und eine Familienreise ist die ideale Möglichkeit, um nochmal die letzten Sonnenstrahlen des Jahres zu genießen. Auch für Aktivreisen in Südeuropa ist das milde Klima perfekt.
Wohin mit Kindern in den Herbstferien?
Für einen Abenteuerurlaub mit Kindern in den Herbstferien bieten sich besonders der Orient, Afrika, Asien und Südeuropa an.
Jeder Kontinent hat dabei seine eigenen Highlights, die ihr bei altersgerechten Familienreisen entdecken könnt. Entdeckt spannende Herbstferien-Reiseziele mit Kindern!
- Oman – Familienurlaub zwischen Wüste, Küste und Kultur
- Ägypten – Entdeckungstour mit Kindern zu den Geheimnissen der Pyramiden
- Marokko – Familienreise durch das Land der Wüste und Märkte
- Jordanien – Unvergessliche Familienabenteuer im Reich der Antike
- Usbekistan – Familienreise auf den Spuren der Seidenstraße
- Südafrika – Erlebnisreisen mit Kindern an der Garden Route und im Krüger Nationalpark
- Namibia – Rundreise mit Kindern vom Etosha zu Dünenlandschaften
- Kenia – Familiensafaris und Traumstrände
- Tansania – Serengeti und Strandparadies Sansibar
- Japan – Höhepunkte aus Tradition und Moderne für Familien
- China – Familienurlaub im Reich der Mitte
- Nepal – Trekking mit Kindern und Safaris zu Nashörnern
- Indien – Familienabenteuer zwischen Taj Mahal und Tigern
- Portugal – Madeira und Algarve mit der Familie entdecken
- Zypern – Familienreise mit Badeurlaub und Erlebnissen in der Natur
Orient mit Kindern – Wüstenabenteuer und orientalische Kultur
Ägypten, Oman, Marokko, Jordanien und Usbekistan sind perfekte Reiseziele für die Herbstferien mit Kindern, denn die Temperaturen sind angenehm warm für eine Rundreise, aber nicht mehr unerträglich heiß wie in den Sommermonaten. Außerdem ist die Flugdauer kurz und die Zeitverschiebung nur gering, sodass ihr ohne Jetlag in ihren Herbsturlaub startet.
Oman – Familienurlaub zwischen Wüste, Küste und Kultur
Oman, ein wahres Märchenland aus 1001 Nacht, besticht mit seiner Vielfältigkeit und ist für Familien mit Kindern jeden Alters ein empfehlenswertes Reiseziel. Die Einheimischen sind kinderfreundlich, die Infrastruktur ist gut ausgebaut und für jeden Geschmack werden die passenden Erlebnisse geboten: Von der endlosen Wüste Wahiba Sands über die schroffe Bergwelt, bis hin zu grünen Oasen und der schönen Küste.
Auch in Oman ist die Übernachtung im Wüstencamp ein Highlight für Familien. Die Kids können in den Dünen toben, auf Kamelen reiten, Sandboarding machen oder ihr geht mit einem erfahrenen Guide auf Dunebashing-Tour im 4x4 Geländewagen. Abends sitzt ihr am Lagerfeuer beisammen und lasst den Tag gemütlich ausklingen.
Wusstet ihr übrigens, dass ihr bei eurer Oman Rundreise mit Kindern auch Tiere wie Schildkröten, Delfine und zahlreiche bunte Fischschwärme beobachten könnt? In den Gewässern vor der Küste könnt ihr bei einer Bootstour mit etwas Glück eine Delfinherde beobachten, die fröhlich durch das Wasser springt. Zum Schnorcheln sind die Daymaniyat-Inseln mit ihren Korallenriffen ein wahres Unterwasserparadies.
Besonders für Oman sind die Wadis, zum Beispiel Wadi Shab. Hier können Familien den mit Wasser gefüllten Canyon entlangwandern und sogar zu Höhlen und einem Wasserfall schwimmen. Eure Trekkingtour kann aber auch hoch hinaus gehen, besonders atemberaubend ist der Ausblick am Jebel Shams, dem höchsten Berg von Oman.
Wer tiefer in die Kultur von Oman eintauchen möchte, sollte bei einer Rundreise neben Muscat, der Hauptstadt des Sultanats mit dem beeindruckenden Palast des Sultans und der Große Moschee, auch die Stadt Nizwa erkunden. Besonders der freitags stattfindende Viehmarkt ist eine tolle Chance, Oman authentisch zu erleben. Schlendert auch über den traditionellen Souk, der euch mit seinen bunten Ständen, Dattelverkostungen und duftenden Gewürzen in eine andere Welt entführt.
Ägypten – Entdeckungstour mit Kindern zu den Geheimnissen der Pyramiden
Ägypten bietet so viel mehr als einen Badeurlaub in schönen Familien-Strandresorts. Besonders seine Jahrtausendealte Kultur zieht Klein und Groß in ihren Bann. Ganz klar stehen dann natürlich die Pyramiden von Gizeh, der Sphinx sowie das Tal der Könige mit den Pharaonen-Gräbern bei allen Entdeckerlustigen auf der Bucketlist! Neben Geschichte zum Staunen erwartet Familien auch jede Menge Spaß, zum Beispiel bei einer Bootsfahrt auf dem Nil.
Auch für entspannte Tage bietet Ägypten für die Herbstferien mit Kindern das ideale Setting. Schnorcheln im Roten Meer und Freizeit am Strand oder Pool sorgen für die nötige Erholung nach all den aufregenden Erlebnissen. In hochwertigen Strandresorts können Familien den Tag mit einer All-Inclusive-Verpflegung genießen und sich einfach zurücklehnen – perfekt für eine erholsame Auszeit am Meer.
Marokko – Familienreise durch das Land der Wüste und Märkte
Eine Marokko Reise mit Kindern in den Herbstferien bietet einen tollen Mix aus Abenteuer, Kultur und atemberaubender Natur! Bei angenehmen Temperaturen könnt ihr die Sehenswürdigkeiten von Marrakesch, das Atlas-Gebirge sowie natürlich die Sahara-Wüste erleben.
Auf dem trubeligen Djemaa-el-Fna Platz erwacht besonders am Abend das Leben: Hier erleben Familien das bunte Treiben der Märchenerzähler, Musikanten und Schlangenbeschwörer. Auch bei einem Spaziergang durch die Gassen der Medina oder einer Kutschfahrt könnt ihr spannende Eindrücke sammeln.
Unangefochtenes Highlight ist für Kinder, Teens und Erwachsene der Aufenthalt in der Wüste. Im Jeep geht es rasant durch die Dünen zum Camp. Wer es etwas langsamer angehen möchte, um die Wüste in vollen Zügen zu genießen, kann auf den Rücken der Kamele klettern oder zu Fuß wandern. Abends wartet ein wärmendes Lagerfeuer unter dem klaren Sternenhimmel auf euch.
Authentische Lehmhäuser und Kasbahs könnt ihr im UNESCO-Weltkulturerbe Ait Ben Haddou entdecken. Auf die Spuren von bekannten Hollywood-Filmen könnt ihr euch in den Atlas-Filmstudios begeben und so in die Welt von Gladiator oder Game of Thrones eintauchen. Und da Marokko am Atlantik liegt, führt Eure Rundreise in Marokko mit Kindern euch gewiss auch an die Küste. Ob Essaouira oder ein anderer Ort, bei frischen Winden könnt ihr euch auf das Surfbrett trauen und die Wellen bezwingen oder ganz entspannt am Strand auf Kamelen reiten.
Jordanien – Unvergessliche Familienabenteuer im Reich der Antike
Jordanien ist ein wahres Paradies für Familien, die auf der Suche nach Abenteuern sind! Dieses faszinierende Land verbindet antike Geschichte, atemberaubende Natur und ermöglicht spannende Erlebnisse, die Groß und Klein gleichermaßen begeistern werden.
Ab September gehen die Temperaturen zurück, sodass einem Abenteuer in der Wüste Wadi Rum nichts im Wege steht. Erlebt eine aufregende Jeeptour durch die Wüste und übernachtet in traditionellen Beduinenzelten. Unter dem funkelnden Sternenhimmel werden die Nächte im Wüstencamp garantiert unvergesslich.
Natürlich darf bei einem Besuch in Jordanien die Felsenstadt Petra (UNESCO-Weltkulturerbe) nicht fehlen – eines der Neuen Sieben Weltwunder und damit ein tolles Highlight, das ihr auf jeden Fall besichtigen solltet. Kinder können auf Pferden zur Schlucht Siq reiten, von wo aus ihr weiter zu dem beeindruckenden, in den Felsen gehauenen Schatzhaus geht.
Aktive Familien kommen bei Wanderungen im grünen Ajloun-Reservat auf ihre Kosten und Kultur erleben Familien kindgerecht in Amman und Jerash. Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Amman gehören die Zitadelle, die auf einem der höchsten Hügel der Stadt liegt, sowie das römische Amphitheater. Auf dem lokalen Souk könnt ihr in das Leben der Einheimischen eintauchen. In Jerash könnt ihr uralte Stadtmauern und Tempelanlagen besichtigen.
Zeit zum Baden könnt ihr am Roten Meer genießen. Kids können schnorcheln und Schildkröten und bunte Fische entdecken. Ein Stop am Toten Meer gehört für viele Familien ebenfalls zum Programm, denn wo sonst kann man einmal schweben?
Mit einer perfekten Mischung aus abwechslungsreichen Unternehmungen in der Natur und Wüste, Freizeit am Meer und kulturellen Entdeckungen wird ihr Herbsturlaub mit Kindern in dem magischen Königreich Jordanien zu einem ganz besonderen Erlebnis!
Usbekistan – Familienreise auf den Spuren der Seidenstraße
Stellt euch vor, ihr und eure Familie reisen durch ein Land, das wie aus einem Märchenbuch wirkt – mit historischen Städten, riesigen Wüsten- und Steppenlandschaften und einer faszinierenden Kultur. Usbekistan im Herbst mit Kindern ist das perfekte Ziel, um das geheimnisvolle Zentralasien bei milden Temperaturen im Tiefland zu entdecken.
In Usbekistan erwartet euch unglaublich beeindruckende Bauwerke und pulsierende orientalische Städte, die einen tollen Mix aus Tradition und Moderne bieten. In der Hauptstadt Taschkent erlebt ihr eine uns fremde, aber überaus begeisternde Welt aus Minaretten, Mosaiken und Märkten. Ein Besuch auf dem Tschor-Su Basar mit seinen duftenden Gewürzen, bunten Stoffen und frischem Fladenbrot ist ein Fest für die Sinne. Für kulturbegeisterte Familien ist auch Buchara, eine der bedeutendsten Städte der Seidenstraße, ein wahres Juwel. Die beeindruckend gut erhaltene Altstadt gleicht einem lebendigen Geschichtsbuch. Samarkand, die wohl schillerndste Stadt Usbekistans, begeistert mit ihren prächtigen Bauwerken am Registan-Platz.
Nicht größer könnte der Kontrast sein, wenn eine Übernachtung im traditionellen Jurtenlager, welches von den Nachfahren eines Nomadenvolkes betrieben wird, auf dem Programm steht. Hier fühlen sich Klein und Groß doch glatt in eine längst vergangene Zeit zurückversetzt.
Hoch hinaus geht es für kleine und große Abenteurer im Chimgan-Gebirge! Eine Fahrt mit der Seilbahn eröffnet ein traumhaftes Bergpanorama, und wer möchte, kann im Charvak-Stausee baden und sich in der herbstlichen Sonne entspannen.
Afrika – Spannende Safaris und Naturerlebnisse im Herbst
Afrika im Herbst mit Kindern ist ein wahres Naturparadies. In Südafrika und Namibia hält der Frühling Einzug, der wärmere Temperaturen mit sich bringt. Außerdem sind nach der Trockenzeit beste Tierbeobachtungen möglich, bevor die Vegetation wieder aufblüht. Ideale Voraussetzungen also für alle Familien, die es kaum erwarten können, Elefanten, Löwen und Co. einmal in freier Wildbahn zu beobachten.
Auch Tansania und Kenia nahe dem Äquator sind tolle Reiseziele für eine Safari Reise mit Kindern in den Herbstferien. Die Chancen, die Tierherden auf ihrer Großen Migration von Kenia zurück nach Tansania wandern zu sehen, sind hoch.
Erlebt unvergessliche Pirschfahrten und genießt pures „Out-of-Africa“-Feeling!
Südafrika – Erlebnisreisen mit Kindern an der Garden Route und im Krüger Nationalpark
Südafrika ist das perfekte Ziel für Familien, die auf der Suche nach aufregenden Safari-Abenteuern sind, aber auch Lust haben, die schönsten Sehenswürdigkeiten von Kapstadt oder Weingüter bei Stellenbosch zu erleben und die vielseitigen Landschaften entlang der Garden Route zu genießen. Während in Europa der Winter naht, erwartet euch an der südafrikanischen Küste mildes Wetter und jede Menge spannende Erlebnisse für Groß und Klein.
Stellt ihr euch vor, ihr fahrt in einem offenen Jeep durch das weite, grüne Land, um die berühmten Big Five – also Elefanten, Löwen, Nashörner, Leoparden und Büffel – aus nächster Nähe zu erleben. Ob im Krüger Nationalpark oder Addo Elephant Nationalpark, wo ihr auch in eurem Mietwagen auf die Pirsch gehen könnt: Hier sind echte Tierbeobachtungen garantiert!
Für Kinder und Teens gibt es darüber hinaus viele weitere Entdeckungen: Bei einem Bushwalk erfahrt ihr, wie man Tierspuren liest und welche Pflanzen essbar sind. Besonders tierische Highlights sind die Pinguine bei Betty's Bay oder die Strauße auf den Farmen von Oudtshoorn. Mit etwas Glück könnt ihr auch Wale vor der Küste von Hermanus beobachten, die sich hier bis Oktober/November tummeln.
Ein weiteres tolles Abenteuer erwartet euch bei einer Tour durch die Cango Caves, wo Kinder die geheimen, unterirdischen Gänge einer der ältesten Tropfsteinhöhlen der Welt entdecken können. Für entdeckerlustige Familien bietet zum Beispiel der Tsitsikamma Nationalpark den idealen Rahmen für Wanderungen im Grünen und Abenteuer auf den Trails zu uralten, hoch emporragenden Mammutbäumen.
Landschaftlich äußerst beeindruckend ist ebenfalls die Fahrt entlang der Panorama Route im Nordosten Südafrikas, die sich empfiehlt, wenn ihr bei eurer Südafrika Rundreise mit Kindern zum Krüger Nationalpark unterwegs seid. Stoppt bei eurer Fahrt unbedingt am Blyde River Canyon und genießt den fantastischen Ausblick vom God's Window auf die markanten Three Rondavels. Auch das kuriose Naturphänomen der Bourke's Luck Potholes ist einen Halt wert.
Und wenn es mal etwas ruhiger zugehen darf, lasst ihr euch von den kinderfreundlichen Lodges mit Pool verwöhnen, die nach einem erlebnisreichen Tag zum Relaxen einladen.
Namibia – Rundreise mit Kindern vom Etosha zu Dünenlandschaften
Namibia ist bekannt für die Tierwelt im Etosha Nationalpark, die beeindruckenden Dünen im Sossusvlei, die Spitzkoppe und Felsformationen im Erongo-Gebirge sowie endlose Weiten, deren Dimensionen man erst erkennt, wenn man sie wirklich durchfährt. Wer neben spannenden Tierbeobachtungen eine vielseitige Natur entdecken möchte, ist in Namibia genau richtig!
Der Etosha Nationalpark ist einer der größten Wildreservate weltweit. Hier könnt ihr bis auf Büffel alle anderen großen Tiere der Big Five entdecken und darüber hinaus beispielsweise auch Giraffen, Zebras, Gnus, Kudus und Elenantilopen sichten. Auch in privaten Reservaten warten Pirschfahrten auf euch und wer mag, kann bei einer Living-Desert-Tour die Little Five, die kleinsten Wüstenbewohner, unter die Lupe nehmen.
Mit dem Kajak oder Katamaran könnt ihr vor der Küste von Swakopmund Robben, Pelikane, Flamingos, Delfine und mit etwas Glück sogar Wale beobachten. Seid wachsam, denn Robben und Pelikane kommen auch schon mal gerne an Deck.
Ein Natur-Highlight sind die Dünen in der Namib-Wüste. Für eine grandiose Aussicht lohnt es sich, den Aufstieg zu den höchsten Dünen der Welt im Sossusvlei zu bezwingen. Wenn man erst einmal oben steht, vergisst man alle Mühen und die Kinder freuen sich, im Sand zu toben. Ebenfalls empfehlenswert sind das Erongo-Gebirge und die Spitzkoppe. Und wer mehr über die Lebensweise der San-Buschmänner erfahren möchte, kann diese in ihrem traditionell errichteten Dorf besuchen. Hier können wir übrigens auch alte Felszeichnungen entdecken!
Während eurer Namibia Rundreise mit Kindern übernachtet ihr in familienfreundlichen Lodges, die, wenn möglich, über einen Pool verfügen. Wer Lust auf mehr Action und Abenteuer hat, kann Namibia auch im 4x4 Mietwagen mit Dachzelt erkunden und erlebt so Camping-Feeling und die Natur Namibias hautnah.
Kenia – Familiensafaris und Traumstrände
Kenia ist ein wahres Familienparadies, das im Herbst zu einem einzigartigen Abenteuer einlädt. Mit einer perfekten Mischung aus atemberaubender Natur, faszinierender Tierwelt und Traumstränden ist Kenia der ideale Ort für Familien, die auf der Suche nach unvergesslichen Erlebnissen sind.
In Kenia sind die Sichtungswahrscheinlichkeiten besonders hoch, sodass ihr bei euren Pirschfahrten in den zahlreichen Nationalparks wie Amboseli mit Blick auf den imposanten Kilimandscharo, Tsavo Ost und Tsavo West sowie der Masai Mara und in privaten Wildreservaten mit etwas Glück Löwen, Elefanten, Leoparden, Büffel und Nashörner, Geparden, Zebras, Hyänen hautnah erleben könnt. Für Familien, die das Abenteuer suchen, gibt es die Möglichkeit, eine Nachtsafari zu unternehmen, bei der ihr die Tierwelt in einer ganz anderen Stimmung erleben könnt.
Spannend ist für viele Familien auch der Besuch eines traditionellen Massai-Dorfes. Hier könnt ihr die Kultur der Massai kennenlernen, mit ihnen einen Naturspaziergang unternehmen und mehr über ihre Bräuche und das tägliche Leben erfahren.
Kenia begeistert Familien vor allem auch deswegen, weil ihr Safaris mit Badeurlaub verbinden könnt. Diani Beach und Chale Island sind mit ihren weißen Sandstränden und türkisblauem Wasser die perfekten Orte, um nach dem aufregenden Safari-Teil die Kenia Reise mit Kindern entspannt ausklingen und die Seele baumeln zu lassen. Hier können eure Kinder am Strand spielen, schwimmen, Kanu fahren, Bootsausflüge zu Delfinen unternehmen und beim Schnorcheln bunte Fische und Korallen entdecken.
Tansania – Serengeti und Strandparadies Sansibar
Eine Tansania Rundreise bietet im Herbsturlaub mit Kindern spannende Pirschfahrten und die Möglichkeit auf einen unvergesslichen Strandurlaub. Vom weltberühmten Serengeti Nationalpark bis zu den feinen Sandstränden Sansibars – Tansania bietet alles, was das Herz einer Familie höherschlagen lässt.
Der Tarangire Nationalpark beheimatet einige Tierarten, die sich in anderen Nationalparks nur selten oder gar nicht beobachten lassen, zum Beispiel das Gerenuk, das kleine sowie das große Kudu, Oryx- und Elenantilopen. Im Sommer und Herbst gibt es besonders viele Tiere zu beobachten: Viele Löwenrudel, manchmal Herden von über 200 Elefanten, Giraffen und Büffel.
Das absolute Highlight eurer Reise wird natürlich eine Safari in der Serengeti sein. Mit einem Ganztagesausflug in den legendären Nationalpark könnt ihr auf der Suche nach den Big Five spannende Tierbeobachtungen machen: Elefanten, Giraffen, Löwen, Geparden, Büffel und mit etwas Glück auch Leoparden! Und wer das ultimative Safari-Erlebnis sucht, sollte in einem komfortablen Zelt-Camp mitten in der Serengeti übernachten. Stellt euch vor, ihr wacht auf und hört das Rufen von Löwen in der Ferne – ein Erlebnis, das eure Familie noch lange begleiten wird!
Auch in Tansania könnt ihr traditionelle Stämme wie die Massai und Hadzabe besuchen. Die Massai erkennt ihr an ihren bunten Gewändern und den lebensfrohen Tänzen, während die Hadzabe als Jäger und Sammler leben und euch zeigen können, wie ihr mit Pfeil und Bogen umgeht.
Nach all den aufregenden Safari-Erlebnissen ist es Zeit, sich zu entspannen – und das geht am besten an den traumhaften Stränden von Sansibar. Der goldene Sand und das kristallklare Wasser sind der perfekte Ort, um nach einer ereignisreichen Safari zur Ruhe zu kommen und die freie Zeit zu genießen.
Asien – Exotische Entdeckungsreise für Familien
Asien im Herbst ist ein Traum für alle, die nach exotischen Erlebnissen suchen. Das milde Wetter lässt euch die faszinierenden Kulturen und tropischen Landschaften ohne die drückende Sommerhitze genießen. Perfekt, um über bunte Märkte zu schlendern oder aktiv die Natur zu entdecken.
Besonders empfehlen wir Japan, China, Nepal und Indien – hier können Familien in leuchtenden Herbstlandschaften Tempel erkunden, durch historische Altstädte spazieren, beeindruckende Berglandschaften entdecken oder exotische Tierwelten hautnah erleben.
Japan – Höhepunkte aus Tradition und Moderne für Familien
Japan im Herbst ist ein wahres Farbenmeer – leuchtend rote Ahornbäume, goldene Ginkgoblätter und ein mildes Klima machen diese Jahreszeit perfekt für eine Familienreise. Angenehme Temperaturen zwischen 18 °C und 26 °C sind ideal für Erkundungstouren mit der Familie. Neben dem ikonischen Fuji hat Japan noch viel mehr zu bieten: Hier treffen Samurai auf Pokémon und alte Traditionen auf futuristische Technik, sodass eine Reise besonders abwechslungsreich wird.
In Tokio gibt es für Familien jede Menge zu entdecken. Wer schon immer wissen wollte, wie es sich anfühlt, ein Erdbeben zu erleben (natürlich sicher!), kann in einem Erdbebensimulationszentrum ausprobieren, wie man sich bei einem Beben richtig verhält – für japanische Kinder ist das für den Notfall ein Muss. Danach geht es in das wohl berühmteste Stadtviertel der Welt: Shibuya, wo die riesige Fußgängerkreuzung bei Grün in ein wahres Menschenmeer verwandelt wird.
Wer sich für Technik begeistert, sollte unbedingt ins elektronische Viertel Akihabara – hier leuchten unzählige Reklametafeln, es gibt Manga-Läden, Gaming-Arcades und Roboter-Cafés. Ein Besuch des alten Tsukiji-Marktes ist ein Muss für Feinschmecker. In den engen Gassen des Außenmarktes reihen sich unzählige Stände aneinander, die japanische Delikatessen anbieten. Hier gibt es nicht nur die frischesten Meeresfrüchte, sondern auch jede Menge exotische Snacks zum Probieren – oft eine Überraschung, aber immer ein Genuss!
Ein weiteres Highlight für Familien ist Kyoto, die Stadt der Tempel und Geishas. Hier wartet der beeindruckende Goldene Pavillon, ein Tempel, dessen obere Etagen mit Blattgold überzogen sind und der besonders schön in der Herbstsonne glänzt. Japan ist auch das Land der alten Samurai und Ninja – und genau in diese Welt kann man eintauchen! In verschiedenen Museen gibt es die Möglichkeit, neben authentischen Rüstungen und Kimonos zu posieren und mehr über das Leben der japanischen Krieger zu lernen.
Natürlich darf auch ein Blick in Japans faszinierende Unterwasserwelt nicht fehlen. In Osaka wartet Japans größtes Aquarium, das Kaiyukan, mit riesigen Becken und Haifischen auf neugierige Besucher. Und was wäre eine Japan Reise mit Kindern ohne köstliches Sushi zu probieren? Wer mag, kann in die Kunst der Sushi-Zubereitung eintauchen und selbst Nigiri und Maki herstellen.
China – Familienurlaub im Reich der Mitte
China ist ein sehr sicheres Reiseziel für den Herbsturlaub mit Kindern und verzaubert mit spannender Kultur und toller Natur. Während in den großen Metropolen Peking und Shanghai das geschäftige Treiben niemals stoppt, erlebt man im Süden das ländliche China mit seinen Reisterrassen von Longsheng und den schönen Karsthügeln.
In Peking fasziniert die Mischung aus alten Kaiserpalästen und modernen Wolkenkratzern Kinder wie Erwachsene. Macht einen Abstecher zum Olympiastadion, dem berühmten "Vogelnest", erkunden die Verbotene Stadt und den Kaiserpalast sowie die Hutongs, wo ihr spannende Einblicke in das traditionelle Leben in der Hauptstadt erhaltet. Das ultimative Highlight ist die Große Mauer!
Tipp: Besichtigt die Mauer zum Sonnenuntergang, wenn der Hauptbesucherstrom der Touristen bereits auf dem Rückweg ist. So könnt ihr den spektakulären Ausblick viel entspannter genießen. Während die untergehende Sonne die jahrhundertealten Steine in goldenes Licht taucht, können sich kleine Entdecker vorstellen, wie hier einst Wachen Ausschau hielten.
Die Aussichtsplattform vom Jinmao-Tower lässt euch die unfassbaren Skyline von Shanghai bestaunen und den Großstadt-Dschungel aus der Vogelperspektive zu erleben. Doch auch hier könnt ihr authentische Eindrücke abseits der modernen Metropole erleben, nämlich bei einer Tour durch die Altstadt mit ihren traditionellen Holzhäusern und im Künstlerviertel Tianzifang.
In Xi’an, der alten Kaiserstadt, wartet die sagenumwobene Terrakotta-Armee – Tausende Tonkrieger, die einst zum Schutz eines Kaisers erschaffen wurden. Nach so viel Geschichte ist eine Radtour auf der Stadtmauer genau das Richtige, um aktiv zu sein!
Wer Tee mag, sollte unbedingt eine Teeplantage besuchen. China gilt auch als das Land des Tees und für Kids ist es genauso spannend, die Teepflanzen zu entdecken und zu erfahren, wie aus frischen Blättern das duftende Getränk wird. Darüber hinaus könnt ihr in China weitere Köstlichkeiten probieren, von der Pekingente über die Maultaschen Jiaozi bis zu den langen Nudeln.
Nepal – Trekking mit Kindern und Safaris zu Nashörnern
Auf geht's nach Nepal: Ab Oktober setzt die Trockenzeit ein, ideal also für eine aktive Trekking Reise in den Herbstferien mit Kindern. In den Tälern sind die Temperaturen angenehm und betragen 20 °C bis 25 °C, während es in den Bergen kühler ist.
Sportbegeisterte Familien können sich auf ein kindgerechtes Trekking begeben. Steht auf eurer Bucketlist auch ein mehrtägiges Trekking, bei dem ihr tagsüber ins Schwitzen kommt und dafür mit grandiosen Landschaften belohnt werdet? Abends kehrt man in gemütlichen Lodges ein und wenn man am nächsten Tag den atemberaubenden Ausblick auf die höchsten Gipfel der Welt zum Sonnenaufgang bewundert, sind die Anstrengungen schnell vergessen.
Die Wanderwege im Annapurna-Gebirge sind für junge Abenteurer perfekt geeignet!
Für Familien, die Natur und Tiere lieben, ist ein Abstecher in den Chitwan Nationalpark ein absolutes Muss. Denn obwohl man mit Nepal meist nur seine fantastische Bergwelt rund um den Mount Everest und das trubelige Kathmandu verbindet, kann man sogar auf Safari gehen. Die Stars sind die vom Aussterben bedrohten Panzernashörner und die Bengalischen Tiger, die ihr mit etwas Glück bei einer Pirsch beobachten können. Auch Krokodile, Elefanten und Leoparden könnt ihr sichten.
Wer Lust auf Sightseeing und Kultur hat, für den ist das charmante Bhaktapur mit seiner Altstadt ein Muss. Hier können Kinder durch enge Gassen streifen, die traditionellen Holzschnitzereien bestaunen und den lokalen Handwerkern bei der Arbeit zuschauen.
Und habt ihr schon von dem Bodnath Stupa gehört? Die Kids können den Stupa umrunden, der eine der wichtigsten buddhistischen Stätten darstellt und mit seiner Größe zu den größten Bauwerke seiner Art der Welt zählt, und die bunten Gebetsfahnen bewundern, denen ihr überall in Nepal begegnen werdet.
Indien – Familienabenteuer zwischen Taj Mahal und Tigern
Indien im Herbst ist ein ideales Ziel für die ganze Familie! Nach der Monsunzeit im Sommer sind die Temperaturen von durchschnittlich gut 26 °C im Oktober angenehm warm, um die tollsten Sehenswürdigkeiten Nordindiens zu entdecken. Von Tiersafaris über historische Tempel – für Familien ist Indien in den Herbstferien mit Kindern perfekt geeignet sind.
Ganz gewiss ist das UNESCO-Weltkulturerbe Taj Mahal, eines der Sieben Weltwunder, eines der größten Highlights während eurer Indien Rundreise mit Kindern. Ein Besuch dieses imposanten Mausoleums ist ein unvergessliches Erlebnis.
Neben Kultur in Delhi und Jaipur gibt es in Indien auch abwechslungsreiche Natur und die Möglichkeit, die Tierwelt bei einer Pirsch zu beobachten. Ein absolutes Highlight für Klein und Groß ist die Tiger-Safari im Ranthambore Nationalpark. Mit etwas Glück könnt ihr hier den majestätischen Bengalischen Tiger in freier Wildbahn beobachten – was ein Erlebnis! Doch auch andere Tiere wie Leoparden, Krokodile und eine Vielzahl von Vögeln könnt ihr entdecken. Und in der Thar-Wüste können die Kids sogar auf Kamelen reiten!
Sammelt authentischen Einblicke in die indische Lebensweise und besuchen eine einheimische Familie, aber genauso gehört auch ein Bollywood-Film zu jeder Indien Reise dazu.
Südeuropa – Sonne, Strand und Aktivurlaub mit Kindern
Südeuropa im Herbst hat auch seinen ganz eigenen Charme! Wer noch einmal Sonne und warme Temperaturen tanken möchte, ohne lange im Flieger zu sitzen, ist in Portugal oder Zypern in den Herbstferien mit Kindern genau richtig. In Portugal locken vor allem die sonnenverwöhnte Algarve und die schöne Blumeninsel Madeira. Das milde Klima bietet ideale Bedingungen für Familien mit Kindern, um gemeinsam die atemberaubende Natur zu erkunden, sei es bei Wanderungen durch grüne Wälder oder beim Entspannen an goldenen Stränden.
Portugal – Madeira und Algarve mit der Familie entdecken
Der Herbst in Portugal ist ein Paradies für alle Aktivurlauber! Mit milden Temperaturen um die 20 °C ist es die perfekte Zeit für spannende Surf-Abenteuer, Wanderungen oder Radtouren.
Madeira ist ein wahres Paradies für Familien, die Natur und Abenteuer lieben. Die Insel begeistert mit imposanten Felswänden, tiefgrünen Tälern und atemberaubenden Klippen, die ihr bei einer Jeeptour oder einer Levada-Wanderung erkunden könnt. Für die kleinen Abenteurer gibt es aufregende Aktivitäten wie Canyoning, bei dem die Familie durch wilde Flüsse und Wasserfälle klettert, oder einen Surfkurs im Atlantischen Ozean. Wer es ruhiger mag, kann bei einer Wal- und Delfinbeobachtung auf einem Katamaran die beeindruckende Tierwelt entdecken.
Die Algarve lockt mit fantastischen Stränden, die zu dem besten Europa gehören. Hier können Familien nicht nur die Sonne genießen, sondern auch ihr Geschick beim Surfen ausprobieren oder eine Kajaktour zu verborgenen Buchten und Stränden unternehmen. Die Steilküste der Algarve bietet zudem tolle Möglichkeiten für Klettertouren mit Meerblick. Und wer nach einem ereignisreichen Tag nach Ruhe sucht, kann zum Sonnenuntergang am Cabo de São Vicente, dem westlichsten Punkt Europas, entspannen und das Wellenrauschen des Atlantiks genießen.
Zypern – Familienreise mit Badeurlaub und Erlebnissen in der Natur
Zypern ist das perfekte Ziel für Familien, die Natur, Abenteuer und Badeurlaub miteinander verbinden möchten. Besonders der Herbst, wenn das mediterrane Klima mit milden Temperaturen und weniger Touristen lockt, bietet ideale Bedingungen für Erkundungstouren und entspannte Tage am Strand.
Zypern bietet zahlreiche Aktivitäten für erkundungsfreudige Familien, wie eine Wanderung zu den Kaledonischen Wasserfällen, wo klare, erfrischende Pools zum Baden einladen. Wasserratten kommen in Zypern definitiv auf ihre Kosten: Unternehmt eine Bootsfahrt entlang der Akamas-Küste und schnorchelt in der wunderschönen Blue Lagoon. Auch am Strand von Zapalo lässt es sich herrlich im Meer schwimmen und relaxen. Familien können auch das zypriotische Handwerk und das alltägliche Leben der Einheimischen in Zypern kennenlernen, zum Beispiel die Töpferei, ein Weindorf oder eine Eselfarm oder den Weinanbau.
Die perfekte Familien-Erlebnisreise in den Herbstferien mit Kindern wartet auf euch!
Mit For Family Reisen seid ihr bestens für euren Urlaub im Herbst mit Kindern beraten. Als Nummer 1 Experten für Familienreisen bieten wir eine große Auswahl an kinderfreundlichen Herbst Reisezielen mit Kindern weltweit und gestalten jede Reise individuell nach den Bedürfnissen eurer Familie.
Habt ihr euer perfektes Ziel für den Herbsturlaub mit Kindern schon gefunden? Unsere Reiseexperten beraten euch gerne persönlich und geben wertvolle Tipps für euren Traumurlaub mit Kindern. Lasst euch inspirieren und plant jetzt eure nächste Familienreise mit For Family Reisen!