Weiter geht es in den Namib-Naukluft Park. Die Fahrt dauert ca. 4 Stunden und ist nun bereits teilweise nicht mehr auf asphaltierter Straße.
Ihr erreicht im Laufe des Tages die gigantische Dünenlandschaft am Sossusvlei und habt noch Zeit, den beeindruckenden Sesriem Canyon zu besuchen – von oben kaum zu erkennen stürzen die Felswände ca. 30 m tief hinab. Der Tsauchab Fluss hat sich im Laufe von ca. 2 Millionen Jahren durch das Gestein gefressen und diese ca. 1 km lange Schlucht gebildet. Während der trockenen Monate kann die Schlucht erwandert werden und beeindruckt durch ihre Enge, an manchen Stellen habt ihr nur 2 m Platz, um euch durch die Schlucht zu bewegen.
Alternativ fahrt ihr mit den Kindern noch auf die Elim Düne und könnt die ersten Rutschpartien im Sand machen.
Am nächsten Morgen solltet ihr sehr früh aufstehen.
Die braune Salz-Ton-Pfanne mit ihren roten Dünen zählt zu den höchsten und ältesten Sanddünen der Welt. Das Licht des frühen Morgens setzt die dramatische Wüstenkulisse am Sossusvlei bestens in Szene. Das Erklimmen der Düne 45 ist für Groß und Klein ein echtes Highlight – die Ausblicke sind fantastisch. Kinder rennen die steilen Dünen hinab – wer hat am meisten Sand in den Schuhen?
Dann fahrt ihr weiter zum berühmten "Dead Vlei". Hier könnt ihr entweder selbst hineinfahren oder einen Shuttle nehmen, denn die Fahrt über den Sand ist nicht ganz einfach. Eine leichte Wanderung bringt euch zu den abgestorbenen Bäumen, die auf dem weißen Boden spektakulär aussehen. Wer immer noch klettern kann, findet hier die höchsten Dünen, welche teilweise bis zu 225 Meter hoch sind.
Nach den ereignisreichen Erlebnissen macht ihr es euch gemütlich und schlagt euer Dachzelt auf.
Fahrtzeit: ca. 4 Std.