Oman Familienreise - Interview mit unserem Reiseleiter - Kinder auf Dünen

Interview mit Reiseleiter Christian

Willkommen auf dem Familienreisen-Magazin des Reiseveranstalters For Family Reisen, Ihr Spezialist für Erlebnisreisen mit Kindern weltweit.

AB 6 J.
Oman for family - Oman mit Kindern - Kinder beim Kamelreiten in der Wüste

Oman

Gruppenreise 10 Tage

(4.8 / 5)
Zur Reise

Oman mit Kindern – Meine zweite Heimat

Interview mit unserem Reiseleiter auf den Oman Familienreisen

Der Oman verzaubert seine Besucher mit Kulissen von Märchen aus 1001 Nacht. Dabei entfaltet der Orient mit lange Gebirgsketten, fortwährenden Wüsten und traumhaften, grünen Oasen seine Schönheit.  Die Faszination für dieses Land ist bei allen, die einmal dort waren, zu merken und genau deshalb bietet For Family Fernreisen mit Kindern in den Oman an.

Dabei wird die Oman Gruppenreise  selbstverständlich von einem zertifizierten Reiseleiter begleitet, der die Familien durch ein spannendes Programm führt. Genau diesen Reiseleiter möchten wir Ihnen vorstellen und Ihnen so die Möglichkeit geben den Reiseexperten bereits vor Urlaubsbeginn kennenzulernen.

Christian Leitner hat uns einige Fragen beantwortet und gibt so vielfältige Einblicke in ein spannendes Land. Gleichzeitig spricht er auch über seine eigene Verbindung zum Oman.

Oman Familienreise - Interview mit unserem Reiseleiter - Reiseleiter Christian in traditioneller Kleidung
Oman Familienreise - Interview mit unserem Reiseleiter - Reiseleiter Christian Foto
Oman Familienreise - Interview mit unserem Reiseleiter - Reiseleiter Christian auf dem Boot
AB 6 J.
Oman for family - Oman mit Kindern - Kinder beim Kamelreiten in der Wüste

Oman for family

Ein Märchenland aus 1001 Nacht
  • Speedboattour zu Delfinen
  • Übernachtung im Wüstencamp
  • Nachtwanderung zu Schildkröten

Gruppenreise 10 Tage

(4.8 / 5)

ab 2.199 €

ab 669 €

Zur Reise

Wie kam es zu dem Entschluss im Oman zu leben und zu arbeiten?

Durch meine 14-jährige Tätigkeit als Steward bei der Deutschen Lufthansa bin ich in der ganzen Welt rumgekommen. Der Oman war 1999 eines meiner ersten Ziele als „frischgebackener“ Flugbegleiter. Der Orient hat mich direkt fasziniert und magisch angezogen. Man kann es durchaus „Liebe auf den ersten Blick“ nennen. 

Oman Familienreise - Interview mit unserem Reiseleiter - Speedboot-Tour

Wie war es am Anfang in einem Land mit fremder Sprache und Schrift zu leben?

Die Überlegungen, irgendwann mal in den Oman zu gehen, begannen eigentlich recht früh. Somit konnte ich mich auch sprachlich gut vorbereiten. Weil mich die arabische Kultur in ihren Bann zog, begann ich in Wien Arabisch zu studieren. Das Lernen der Sprache war für mich eine große Motivation und hilft mir bis heute hier im Oman ein gut integrierter Europäer zu sein. Mittlerweile spreche ich fließend Arabisch - in Wort und Schrift. Der Orient ist eine ganz andere Welt - ein „entschleunigtes“ Leben. Die Gastfreundschaft und Aufgeschlossenheit der Omanis sind einzigartig.

Was sollte man unbedingt mit in den Oman nehmen, was kann man hier vielleicht super erwerben oder probieren?

Unbedingt mitnehmen muss man: ZEIT! Super erwerben kann man hier alles, was gut riecht - vom Parfum über Weihrauch bis hin zu Räuchermischungen und vielleicht auch ein süßes Plüschkamel... Überall gibt es Datteln, die immer schön süß schmecken. Wenn man dann mal die Omanis mit ihren Fingern essen sieht, was durchaus traditionell ist, machen die Kinder immer große Augen: „Schau Mama, der isst mit den Fingern! Warum darf der das hier?“ Dann komm ich ins Spiel und erkläre den Kindern, dass das hier ganz normal ist und anschließend versuchen wir alle, ob wir auch so eine Reiskugel mit unseren Fingern rollen und in den Mund stecken können.

Oman Familienreise - Interview mit unserem Reiseleiter - Kinder auf Kamelen

Was ist das Tolle, wenn man mit mehreren Erwachsenen und Kindern Urlaub macht?

Ich liebe Kinder - erst recht, seit ich Onkel von Valentina (6) und Maximilian (3) bin. Das sind die Kinder meines Bruders. Leider sehe ich sie nur ein Mal im Jahr - meistens im Sommer, wenn ich auf Heimaturlaub in Österreich bin.

Kindern eine fremde Kultur zu erklären macht einfach großen Spaß. Ich erkläre ihnen beispielsweise wie man hier in die Schule geht, was man anzieht  und wie dieses „weiße Kleid“ der Omanis heißt. Die Kinder saugen die Informationen regelrecht auf und dadurch entsteht vielleicht sogar das eine oder andere Vorurteil erst gar nicht. Ein 5-jähriges Kind wurde mal gefragt „Sind bei euch Ausländer im Kindergarten?“ und das Mädchen gab zur Antwort: „Nein, nur Kinder!“

Gerade heute ist es unglaublich wichtig, unseren Kindern zu zeigen, wie Menschen anderer Kulturen leben. Die Kinder sehen wie das Leben fern von Deutschland abläuft und dass wir eigentlich alle nur EINES brauchen: FRIEDEN. Schon in den ersten Stunden freunden sich die Kinder und Eltern untereinander an. Es formiert sich eine heitere Gruppe von Kids, Mamas und Papas. Das gefällt mir immer besonders!

Über welche Ausflüge und Attraktionen freuen sich die Erwachsenen am meisten und was sind die Highlights der Kids?

Bis jetzt hatte ich immer den Eindruck, dass die Eltern eigentlich so aufgeregt sind wie die Kinder und sich über die Highlights der Reise ebenfalls total freuen. Während der Fahrt über die Sanddünen der Sharqia Wüste, in der wir 2 Nächte übernachten, glänzen die Augen der Kinder um die Wette mit denen ihrer Mamas und Papas.

Oman Familienreise - Interview mit unserem Reiseleiter - Oman bei Nacht

Und was ist dein persönliches Highlight der Reise?

Kann ich gar nicht sagen - jedes Highlight der Oman Familienreise hat seinen eigenen Reiz - die Wüste, die Berge und das Planschen im türkisblauen Wasser eines Gebirgsees, um nur ein paar Höhepunkte zu nennen.

Wie sind die Familien so, die mit For Family in den Oman reisen?

Bei den Oman Fernreisen mit Kindern sind die Familien immer sehr aufgeschlossen und neugierig. Manche Kinder sind auch schon weit gereist. Es macht einfach Spaß ihnen „meinen“ Oman zu zeigen!

Oman for Family individuell - Mit dem Mietwagen durch den Oman

Neben der Oman Fernreise mit Kindern, die uns Christian vorgestellt hat, können unsere Gäste auch ohne eine Gruppe unterwegs sein. For Family Reisen bietet nämlich eine zweite Oman-Reise an. Bei Oman for Family individuell erkunden die einzelnen Familien den Oman mit einem Mietwagen. Welche Highlights diese Familienreise bietet, können Sie hier lesen.

Bildergalerie: Der Oman mit Kindern

Unsere Orient Familienreisen:

AB 8 J.
Marokko Familienreise - Kinder in der Wüste

Marokko

Gruppenreise 12 Tage

(4.6 / 5)
  • 4.6 von 5 Sternen
  • 5 Sterne

    18
  • 4 Sterne

    12
  • 3 Sterne

    0
  • 2 Sterne

    0
  • 1 Stern

    0
  • Bewertungen ansehen
Zur Reise
AB 10 J.
Marokko mit Teenagern im Sommer, Marokko Family & Teens summer

Marokko Summer

Gruppenreise 11 Tage

(4.3 / 5)
Zur Reise
AB 6 J. INDIVIDUELL
Marokko for family individuell - Marokko mit Kindern individuell - Kamelreiten am Strand

Marokko

Individualreise 12 Tage

(5 / 5)
Zur Reise
AB 0 J. INDIVIDUELL
Oman mit Kindern individuell - Oman for family individuell - Kinder in der Wüste

Oman

Individualreise 8 Reisetage

(4.9 / 5)
Zur Reise
AB 6 J.
Oman for family - Oman mit Kindern - Kinder beim Kamelreiten in der Wüste

Oman

Gruppenreise 10 Tage

(4.8 / 5)
Zur Reise