Koffer packen für den Familienurlaub
Was braucht man unbedingt im Familienurlaub?
Koffer packen mit einer Packliste
Um das Kofferpacken für den Familienurlaub richtig zu managen und zu erleichtern, solltet ihr euch rechtzeitig vor Urlaubsbeginn einen Überblick über alle Dinge, die ihr auf jeden Fall noch besorgen oder einpacken müsst, verschaffen. Am einfachsten funktioniert das, wenn ihr euch eine Packliste für eure Familienreise schreibt. So habt ihr immer eine Übersicht von allen Dingen, die ihr für den Familienurlaub mitnehmen möchtet. Zudem könnt ihr diese Packliste für die Familienreise, wenn ihr einmal eine erstellt habt, immer wieder verwenden. Änderungen ergeben sich hauptsächlich nur noch aufgrund des Alters der Kinder und der Art des Urlaubs, aber grundsätzliche Dinge müssen beim Koffer packen mit Kindern immer dabei sein.
Mit euren digitalen Reiseunterlagen erhaltet ihr auch von For Family Reisen eine Packliste mit hilfreichen Tipps und Tricks, die euch beim Kofferpacken helfen.
Eine Urlaubs-Checkliste findet ihr hier.
Was darf beim Reisen mit Kindern im Koffer nicht fehlen?
Wichtig sind natürlich alle Reiseunterlagen, die ihr digital in einer Reise-App von For Family Reisen zusammengestellt habt, Flugtickets, Reisepässe, Kreditkarten und je nach Reiseland die Visa für euch und eure Kinder. Eure Packliste für die Familienreise erinnert euch an die wichtigen Reisedokumente, die zwischen Kinderkleidung und Kinderspielzeug dann doch schnell vergessen werden können! Vermerkt euch zudem, welche Unterlagen noch fehlen oder welche Dinge ihr für die Reise noch kaufen müsst.
Als Nächstes solltet ihr euch beim Kofferpacken mit Kindern um eine Reiseapotheke für Kinder kümmern und alle benötigten Medikamente sowie Hygieneartikel für jedes Familienmitglied einpacken.
Für alle technischen Geräte solltet ihr an Ladekabel, Adapter, Akkus oder Batterien denken.
Beim Kofferpacken mit Kindern benötigt ihr einige Dinge mehr als auf einer Reise zu zweit oder alleine. Sorgt dafür, dass den Kindern im gemeinsamen Familienurlaub und vor allem während des Fluges oder der Auto- oder Bahnfahrt nicht langweilig wird. Nehmt für lange Fahrten das Lieblingskuscheltier des Kindes, aber auch ein lustiges Reisespiel oder etwas zum Lesen oder Malen mit.
Auch Proviant für die Reise oder ein gemütliches Kissen zum Schlafen gehören beim Kofferpacken mit Kindern dazu. Beim Reisen mit Babys oder sehr kleinen Kindern kommen noch einige Dinge mehr auf die Packliste für die Familienreise. Dazu gehören beispielsweise Kindersitze, Reisebetten, Babynahrung oder Windeln.
Zu guter Letzt kommt die Kleidung. Je nach Urlaubsziel müsst ihr beim Kofferpacken für den Familienurlaub entscheiden, welche Kleidung am passendsten ist. Ob Wanderurlaub, Strandurlaub oder Städtereise – mit wetterdichten Klamotten könnt ihr in keinem Urlaub etwas falsch machen. Vergesst zudem nicht die Strandkleidung und Badesachen für euch und eure Kinder für den Strandurlaub.
Sinnvoll Koffer packen für den Familienurlaub
Bedenkt beim Kofferpacken mit der Familie zudem, dass ihr nicht – vielleicht wie gewohnt – alleine oder zu zweit reist. Es packt nicht jeder für sich, sondern die Eltern packen für die ganze Familie. Dabei ist es wichtig, sinnvoll zu packen. Sollte mal einer der Koffer abhandenkommen, sollte sichergestellt sein, dass jedes Familienmitglied trotzdem zumindest etwas zum Anziehen dabei hat. Teilt die Kleidungsstücke also auf die einzelnen Koffer auf und wiegt die Koffer rechtzeitig vor Reisebeginn, damit es am Flughafen nicht zu einer bösen Überraschung kommt.
Packt die Koffer für die Familie so, dass auch die Kinder einen Koffer zum Ziehen haben. Besonders für kleine Kinder ist Verreisen etwas ganz Besonderes. Da möchte man auch gerne schon den eigenen Koffer ziehen. Es gibt tolle Angebote an sehr kleinen und auch leicht zu ziehenden Kinderkoffern.
Vermeidet das stressige Kofferpacken für die Familie kurz vor Reisebeginn. Es lohnt sich in jedem Fall, denn so könnt ihr euren Familienurlaub mit Kindern viel entspannter angehen. Wenn alles dabei ist, kann dem perfekten Familienurlaub mit Kindern nichts mehr im Wege stehen.