Südafrika Einreise
Neue Einreisebestimmungen für Reisen mit Kindern nach Südafrika
Darauf haben wir lange gewartet: Südafrika kippt die bisherigen Einreisebestimmungen für Familien mit minderjährigen Kindern. Künftig wird es deutlich einfacher für Familien, die nach Südafrika reisen wollen.
Ab sofort benötigen Eltern bei der Einreise mit minderjährigen Kindern nach Südafrika für ihren Nachwuchs lediglich einen gültigen Reisepass. Weitere Dokumente sind nicht mehr erforderlich. Das gilt auch, wenn nur ein Elternteil mit dem Kind einreist oder das Kind von einer dritten Person begleitet wird.
Bislang benötigten Eltern bei der Einreise ins Land je nach Familienstand eine beglaubigte Geburtsurkunde für alle mitreisenden, minderjährigen Kinder sowie – im Falle eines einzeln reisenden Elternteils – eine Einverständniserklärung des zweiten Erziehungsberechtigten. Minderjährige, die komplett allein reisen, benötigen weiterhin zusätzliche Dokumente.
Die bisherigen Regelungen hatte das Land am Kap der Guten Hoffnung Mitte 2015 eingeführt. Sie sollten mithelfen, den internationalen Kinderhandel zu erschweren. Die neuen Einreise-Bestimmungen wurden am Freitag, 8. November 2019, vom Innenminister des Landes, Aaron Motsolaedi, unterzeichnet. "Diese Nachricht wird von allen in der Tourismusbranche begrüßt", freut sich Sthembiso Dlamini, die amtierende Chefin von South African Tourism. „Familien sind eine sehr wichtige Zielgruppe für unser Land. Die neuen Einreisebestimmungen ermöglichen es uns, Südafrika wieder proaktiv als familienfreundliches Reiseziel zu vermarkten.“ Die Fluggesellschaften und die Einwanderungsbehörden sind bereits über die neuen Bestimmungen informiert.
Weitere Informationen zu den neuen Einreisebestimmungen finden Sie hier.

Südafrika hat für Familien viel zu bieten: Atemberaubende Natur, fantastische Tierbeobachtungen, eine malariafreie Gardenroute mit hervorragender Infrastruktur, herzliche Menschen und günstige Nebenkosten – all das macht das Land am Kap zu einer idealen Destination für Reisen mit Kindern. Familien erreichen das Land mit nur einem Nachtflug ganz ohne Jetlag, da es keine, beziehungsweise nur eine Stunde Zeitverschiebung während der europäischen Winterzeit gibt. Die vielen Nationalparks ermöglichen Familien attraktive Optionen, um die Wildtiere Südafrikas hautnah zu erleben. Auch die meisten Unterkünfte im ganzen Land sind auf die Bedürfnisse der Kleinsten ausgerichtet. Gern beraten wir Sie als Experten für Südafrika Familienreisen persönlich. Planen Sie mit uns eine Gruppenreise mit gleichgesinnten Familien oder eine maßgeschneiderte, individuelle Reise im eigenen Mietwagen und erleben Sie eine einzigartige Familien-Safari!