Mittelamerika mit Kindern - Interview mit Familienreise Expertin - Melanie Adam

Willkommen auf dem Familienreisen-Magazin des Reiseveranstalters For Family Reisen, Ihr Spezialist für Erlebnisreisen mit Kindern weltweit.

AB 6 J.
Kuba Familienreise -  Kuba for family - Oldtimer und Kind in Kuba

Kuba

Gruppenreise 16 Tage

(4.6 / 5)
  • 4.6 von 5 Sternen
  • 5 Sterne

    26
  • 4 Sterne

    14
  • 3 Sterne

    2
  • 2 Sterne

    0
  • 1 Stern

    0
  • Bewertungen ansehen
Zur Reise

Melanie Adam  - neue Familienreise Expertin

Interview mit Familienreise Expertin Melanie

Heute möchten wir euch ein neues Team-Mitglied von For Family Reisen vorstellen: Melanie Adam. Sie hat Tourismuswirtschaft - mit Schwerpunkt nachhaltiges Reisen - studiert und liebt Mittelamerika. Wir haben Sie gefragt, wie sie selbst zum Tourismus gekommen ist, was Familien auf einer Reise nach Mittelamerika unbedingt gesehen haben müssen und wohin es sie das nächste Mal auf Reisen zieht...

Liebe Melanie, was fasziniert Dich am Reisen und wie bist Du zum Tourismus gekommen?

Schon immer haben mich andere Länder fasziniert. Deswegen war früher in der Schule wohl der Diercke-Weltatlas mein Lieblingsbuch. ;-) Außerdem bedeutet Reisen für mich Freiheit und Abenteuer, denn man kann für eine bestimmte Zeit dem Alltag entfliehen.

Du bist für Deinen neuen Job ja nach Süddeutschland umgezogen. Hast Du Dich gut eingelebt?

Zuletzt habe ich in Berlin gewohnt – wohin es ja bekanntlich viele Menschen zieht. Für mich aber wäre die Stadt aufgrund ihrer Größe und der daraus resultierenden Reizüberflutung auf Dauer nichts gewesen. Außerdem finde ich es super, dass ich jetzt so viel Natur direkt um mich habe. Auch der Winter ist sicherlich angenehmer hier – denn so ein grauer Berliner Winter kann schon deprimierend sein.

Wo hast Du in Deinem Studium Deine Schwerpunkte gelegt und warum?

Besonders habe ich mich für nachhaltigen Tourismus interessiert, worüber ich auch meine Abschlussarbeit geschrieben habe. Für mich ist es sehr wichtig, dass auch die Einwohner vor Ort vom Tourismus profitieren und die Natur erhalten bleibt.

Du hast während Deines Studiums ein Auslandssemester in Barcelona absolviert. Was hat Dir hier am Besten gefallen?

Das ist eine schwere Frage, denn ich finde alles toll an dieser Stadt! Für mich gibt es dort die perfekte Mischung aus Strand, Bergen, Kultur und tollen Menschen. Besonders gefallen hat mir, dass das Leben draußen auf der Straße stattfindet und man den Abend auf einem der zahlreichen Plätze ausklingen lassen kann.

Nach Deinem Studium hat es Dich nach Mittelamerika gezogen. Was fasziniert Dich an dieser Region?

Mittelamerika mit Kindern - Interview mit Familienreise Expertin - Semuc Champey Guatemala

Mittelamerika besteht ja aus mehreren kleinen Ländern, die auf den ersten Blick vieles gemeinsam haben. Trotzdem gibt es einige Unterschiede, die das Reisen dort besonders spannend machen. Während man in Panama und Costa Rica  zahlreiche Tiere entdeckt oder an einem der wunderschönen Karibik- oder Pazifikstrände entspannt, findet man in Nicaragua Kolonialstädte und in Guatemala antike Maya-Stätten. Wenn man nicht so viel Zeit hat, ist Mexiko auch ein super Reiseziel für eine Familienreise, denn im Süden des Landes findet man sowohl Kolonialstädte, Maya-Stätten und atemberaubende Stränd

Was unterscheidet das Leben dort am Meisten von unserem Leben hier in Deutschland? Wie sind die Menschen?

Mittelamerika mit Kindern - Interview mit Familienreise Expertin - Tulum Mexiko


Das Leben dort ist ganz anders als in Deutschland. Die Uhren ticken langsamer und generell ist dort auch vieles einfacher gehalten, z.B. gibt es nicht überall heißes Wasser und Stromausfälle können auch vorkommen. Trotzdem gibt es viele wunderbare Dinge zu entdecken, die einen schnell über solche Kleinigkeiten hinwegsehen lassen.

Gibst Du uns einen Insidertipp? Was müssen Familien dort unbedingt gesehen haben?

Mittelamerika mit Kindern - Interview mit Familienreise Expertin - Surfen in Costa Rica

Ich habe auf der Pazifikseite das erste Mal einen Surfkurs gemacht und es hat super viel Spaß gemacht. Die Küsten in Mittelamerika sind beliebte Surfspots und Surfer aus aller Welt reisen dorthin. Auf der Familienreise Costa Rica Family & Teens haben die Jugendlichen auch die Möglichkeit dazu, diese tolle Sportart auszuprobieren. Aber Vorsicht ist geboten, denn wer einmal angefangen hat, kann nicht so schnell wieder aufhören!

Was sollten Familien auf Reisen nach Mittelamerika unbedingt mitnehmen und was sollten sie besser zu Hause lassen?

Auf meinen Reisen durch Mittelamerika hat sich ein Taschenmesser als außerordentlich nützlich erwiesen, denn es gibt dort so viele leckere Früchte zu kosten. Das würde ich auch auf Familienreisen empfehlen. Mein Highlight waren die gelben Mangos, die es hier kaum zu kaufen gibt, da die empfindlichen Früchte den Transport nicht überstehen würden. Zu Hause lassen würde ich die deutsche Genauigkeit. Lieber sollte man sich flexibel und offen auf eine neue Kultur einlassen.

Was war Dein eindrucksvollstes Erlebnis auf Reisen?

Mittelamerika mit Kindern - Interview mit Familienreise Expertin - Maya Stätte Palenque Mexiko

Eigentlich fand ich die Natur am eindrucksvollsten, wenn ich z.B. durch Täler und Gebirge gefahren bin und weit und breit nur Dschungel zu sehen war. Ich habe mich auch jedes Mal wahnsinnig über ein Tier gefreut. Einmal waren wir im Morgengrauen in der Maya-Stätte Tikal in Guatemala als es plötzlich überall raschelte. Zunächst waren wir ein wenig beunruhigt, bis auf einmal eine Herde von ca. 15 Nasenbären aus den Büschen kam und um uns herum auf dem Boden nach Essen gesucht hat. Wie angewurzelt standen wir da und haben das Treiben beobachtet, während die Nasenbären unbeeindruckt an uns vorbeizogen.

Was ist Dir im Tourismus besonders wichtig?

Mittelamerika mit Kindern - Interview mit Familienreise Expertin - Weihnachten in Panama


Ich finde es wichtig bei einer Reise nicht nur zu nehmen, sondern auch zu geben. Reisen ist eine wunderbare Möglichkeit andere Kulturen kennenzulernen, sowohl für die Reisenden als auch die Einheimischen. Deswegen gehe ich auch gern in kleinen Restaurants essen, auf lokale Märkte oder nutze die örtlichen Beförderungsmittel. Außerdem ist der Tourismus oft auch eine sehr wichtige Einnahmequelle für die Menschen vor Ort, die man so unterstützen kann.

Hast Du deine nächste Reise schon geplant? Wenn ja, wo geht es hin und warum hast Du das Ziel gewählt?

Es gibt viele Reiseziele, die ich in Zukunft besuchen möchte. Nachdem ich bereits den Süden von Mexiko kennengelernt habe, würde ich sehr gern den Rest des Landes bereisen. Ich glaube, dass dieses große Land viele spannende und sehr unterschiedliche Ecken bereithält.

Wahrscheinlicher ist in nächster Zeit aber wohl eher eine Reise in näher liegende Gebiete. Spannend fände ich z.B. Marokko oder Island. Island ist mit seiner atemberaubenden Natur schon lange ein Traumreiseziel und Marokko finde ich kulturell sehr spannend.

Lust auf eine spannende Familiereise mit For Family Reisen?

Ob echten Bären in Kanada beobachten, überwältigende Safaris in Südafrika oder ein orientalisches Märchen aus 1001 Nacht erleben – wir organisieren spannende Naturerlebnisse und unvergessliche Familienabenteuer!  Hier geht´s zu unseren nachhaltigen und mehrfach ausgezeichneten Familienreisen: www.familien-reisen.com.