Warum Fernreisen als Familie?
Die Vorteile einer Fernreise mit Kindern
Auszeit vom Alltagsstress
Ein häufiger Grund für Familien Fernreisen ist sicherlich eine Pause vom Alltag – einfach mal raus und was völlig anderes sehen. Auf einer Fernreise mit Kindern kann man die Sorgen zu Hause lassen und die Seele baumeln lassen, fernab der alltäglichen Pflichten und des Zeitdrucks – und das ganz abseits von den in Europa so gängigen Lebensrhythmen.
Oft genug hetzen wir von der Arbeit zum Kindergarten oder in die Schule, um die Kinder abzuholen, bereiten dann Zuhause schnell das Essen zu, Hausaufgaben werden erledigt, Termine wie Klavierunterricht oder Sport werden wahrgenommen und es bleibt oft nicht viel Zeit zum Durchatmen. Die Zeit auf Fernreisen mit Kindern ist daher besonders wertvoll, weil sie so intensiv und ohne Terminstress ist und ein gemeinsames Miteinander in einer neuen Umgebung mit sich bringt.
Was hat man als Familie von Fernreisen mit Kindern?
Unterwegs auf eurer Fernreise mit Kind lernt ihr euch selbst und eure Kinder mal abseits der üblichen Routine noch besser kennen. Ihr verbringt viel intensiver Zeit miteinander, in der ihr euch voll und ganz auf eure Familie konzentrieren könnt und die Möglichkeit habt, verstärkt auf die Bedürfnisse der anderen einzugehen.
Das Ganze in einem von dem Reiseveranstalter organisierten Programm, d. h. ihr braucht euch vor Ort um nichts zu kümmern und könnt die Zeit auch nutzen, um mehr über euch selbst nachzudenken und das Leben zu reflektieren. Ihr erhaltet als Familie gemeinsam einen Eindruck vom Familienleben in anderen Kulturen und lernt noch mehr wertzuschätzen, was ihr aneinander habt und was die in Deutschland zum Leben vorgegebenen Rahmenbedingungen ermöglichen. Ihr nehmt die kleinen Herausforderungen auf eurer Familien-Fernreise gemeinsam an und besteht diese als Familie. In der Fremde steht ihr eurem Kind zur Seite und gebt ihm den nötigen Rückhalt, sich auf neue Dinge einzulassen.
Sind Fernreisen gut für die Entwicklung der Kinder?
Auf Fernreisen mit Kindern lernen die Kleinen, dass nicht jedes Kind ein eigenes Zimmer oder viel Marken-Spielzeug haben kann, sondern sehen, dass es wunderschöne Pflanzen und Tiere auf der Welt gibt, dass auch fremdes Essen schmecken kann und dass eine Verständigung mit Kindern fremder Sprachen ganz einfach ist.
Das Erleben fremder Kulturen macht ein Kind offener für seine Mitmenschen und besonders auch Menschen fremder Herkunft. Es muss zum Beispiel nicht immer Brot zum Frühstück sein, es schmecken auch Reis oder Suppen am Morgen. So bringt ein Kind von seiner Reise nicht nur Souvenirs mit nach Hause, sondern auch ganz viele eigene Erlebnisse und Geschichten, die man nicht so schnell vergisst.
Das Erleben vieler fremder Dinge auf Familien-Fernreisen stärkt nebenbei das Selbstbewusstsein. Auf Reisen überwindet man sich, Dinge zu tun, mit denen man zu Hause gar nicht konfrontiert wird. Das fängt mit dem Besteigen des Flugzeuges an, geht über den Gang durch einen Wasserfall bis hin zur Kommunikation mit Händen und Füßen mit Einheimischen. Eine weite Reise unternommen zu haben, macht viele Kids auch stolz: „Ich bin 10 Stunden geflogen!“, „Ich war 8.000 km weit von zu Hause weg!“, „Ich habe Kängurus in freier Wildbahn gesehen!“. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Familien-Fernreisen wirklich den familiären Zusammenhalt steigern und Kindern neuen Mut geben.
Wagt auch ihr das Abenteuer Fernreisen mit Kindern! Der lange Flug und der Jetlag werden von Kindern meist sehr gut weggesteckt. Reisen schweißt nicht nur euch als Familie zusammen, es erweitert auch den Horizont!