Ausgewählte Unterkünfte in Südafrika

Diese Webseite verwendet Cookies

Wir verwenden Cookies, um Inhalte zu personalisieren und die Zugriffe auf unsere Website zu analysieren. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
OK

Willkommen auf dem Familienreisen-Magazin des Reiseveranstalters For Family Reisen, Ihr Spezialist für Erlebnisreisen mit Kindern weltweit.

AB 6 J.
Garden Route for family - Pinguine

Garden Route

Gruppenreise 14 Tage

(5 / 5)
Zur Reise

Besondere Unterkünfte auf Südafrika Reisen mit Kindern

Test: Tolle Hotels für Familien in Südafrika

Südafrika mit Kindern - Andrea am Kap

Qualitätsmanagement ist uns als Spezial-Reiseveranstalter für Familien sehr wichtig. Daher testen wir unsere Reisen und Unterkünfte auch immer selbst. Diesmal war Produktmanagerin Andrea Höschele in Südafrika unterwegs und hat ausgewählte Unterkünfte besucht und getestet. Sie stellt heute fünf tolle Unterkünfte vor und erzählt uns, was sie für eine Familienreise so besonders macht:

Da wir unsere Reisen immer wieder testen und unsere Partner vor Ort treffen, hatte ich während meiner Südafrika Reise im Frühjahr 2017 die Möglichkeit, auch die Hotels & Lodges, in denen unsere Reisefamilien auf unseren Südafrika Familienreisen übernachten, zu besuchen. Besonders toll war, dass ich auch die Gelegenheit hatte, einige neue Hotels zu testen. Ich möchte heute einmal fünf unserer Unterkünfte näher vorstellen, und ein bisschen erklären, was sie für Familien im Südafrika Familienurlaub so einzigartig macht.

AB 6 J.
Garden Route for family - Pinguine

Garden Route for family

Mit Kids am Kap
  • Abenteuer & Safari malariafrei
  • Big 5 im Addo Nationalpark
  • Kapstadt, Hermanus & Canopy-Tour

Gruppenreise 14 Tage

(5 / 5)

AB 2.959 €

ab 999 €

Zur Reise

Hermanus - Die Whale Rock Lodge

Südafrika mit Kindern - Whale Rock Lodge

Los ging meine Reise in der Kapregion, wo ich zunächst das zauberhafte Städtchen Hermauns besuchte. Die Whale Rock Lodge liegt etwas außerhalb des Stadtzentrums und hat mich rundum begeistert. Die großzügigen Zimmer sind liebevoll eingerichtet und blicken auf den schönen Garten, der ganz viel Platz zum Spielen und Toben bietet. Klares Zentrum des Gartens: ein großer Pool, in den man, da er neben dem Frühstückspavillon liegt, direkt vom Frühstückstisch ins erfrischende Becken tauchen kann.

Zu Fuß ist man schnell in der Stadtmitte. Dort hat mich das verkehrsberuhigte Zentrum besonders begeistert. Die Promenade lädt zum Flanieren - mit Blick auf die Bucht und die tolle Hügellandschaft - ein und überall verlocken kleine Lädchen zum reinschauen. Es gibt auch mehrere hübsche Spielplätze, die für die Kleinen sicherlich eine willkommene Abwechslung während eines Spazierganges durch die Stadt bieten.

Heidelberg - Die Skeiding Guest Farm

Südafrika mit Kindern - Skeiding Guest Farm

Weiter führte mich mein Weg durch die tolle Landschaft Südafrikas mitten ins – Nirgendwo! Wahnsinn- so hatte ich mir das nicht vorgestellt. Auf einem Hügel gelegen, mit Blick ins grüne Tal und tolle Landschaften, liegt ein kleiner Bauernhof – die Skeiding Guestfarm. Die charmant-rustikal eingerichteten Zimmer sind unglaublich gemütlich und man fühlt sich direkt heimisch. Über den Hof streunt mal der verschmuste Hofhund, mal die lustige Katze der Familie und wenn man über die Wiesen vor den kleinen Chalets spaziert, erreicht man sofort die Straußen- und Schafsweiden und kann den interessanten Tieren einen Besuch abstatten.

Am Abend brutzelt Neels, der Hausherr, leckere Köstlichkeiten auf dem offenen Feuer und seine Frau Anné-Lize zaubert Köstlichkeiten auf den Tisch, die mir noch lange im Gedächtnis geblieben sind. Am Morgen kann man mit Neels zu einer Farmtour aufbrechen und dabei helfen, die Tiere zu füttern und auf den Weiden nach dem Rechten zu sehen- das macht nicht nur wahnsinnigen Spaß, man lernt auch ganz spielerisch unglaublich viel über die Flora und Fauna, sowie das Leben als Farmer in Südafrika. Abends hat mich der klare Himmel begeistert, ich habe selten so viele Sterne gesehen wie dort!

Oudshoorn - Buffelsdrift Game Lodge

Südafrika mit Kindern - ´Buffelsdrift Game Lodge

Am Rand des kleinen Städtchens Oudshoorn gelegen, mitten in einer von üppigem Grün bewachsenen Landschaft, liegt die Buffelsdrift Game Lodge – ein absoluter Traum. Man fühlt sich ein bisschen wie im Film „Out of Africa“, wenn man durch das Gate auf die Lodge zufährt. Dort angekommen, wird man von den superfreundlichen Angestellten der Lodge am Empfang begrüßt, darf auf ein Golfcar aufsteigen und fährt über kleine Wege zum Luxus Safarizelt. Und das ist es wirklich! Man betritt die fest stehenden Safarizelte über eine kleine Terrasse und fühlt sich mitten drin im Afrika Abenteuer. Riesige, gemütliche Betten, über die ein großzügiges Moskitonetz - fast wie ein Himmelbett - gespannt wird, antike Möbel und eine freistehende Badewanne erinnern an einen Entdeckerfilm. Von der blickgeschützten Außendusche kann man in den Garten spicken, durch den Nyalas und Impalas schlendern und auf den Wiesen grasen.

Alle Zelte stehen mit Blick auf das Wasserloch und abends hört man die Flusspferde darin laut schnauben. Vom Restaurant der Lodge aus hat man die absolute Pole Position und kann mit etwas Glück vielen Tieren beim Trinken zusehen. Dann geht das Abenteuer richtig los: In offenen Jeeps geht es durch ein Tor im Zaun der die Lodge hinaus ins offene Gelände! Es dauert sicher nicht lange, bis man bereits die ersten Tiere entdecken kann- ob das nun die riesigen Giraffen sind, gemütlich durch die Natur schlendernde Rhinos oder eine Elefantenherde, bleibt dem Zufall überlassen- ganz sicher ist aber, dass die Safaris und die gemütliche Atmosphäre der Lodge noch lange in Erinnerung bleiben.

Lowveld Region - Tomjachu Lodge

Südafrika mit Kindern - Tomjachu Lodge

Am südlichen Zipfel des Krüger Nationalparks gelegen, habe ich eine kleine Oase gefunden. Mitten im Crocodile Valley genannten Tal liegt auf den sanften Hügeln die kleine Tomjachu Lodge. Liebevoll eingerichtet schmiegen sich mehrere kleine Chalets um das Haupthaus der Lodge. Von der großzügigen Terrasse aus hat man einen sensationellen Blick über die Landschaft und kann sich dort in den beiden Pools erfrischen. Jedes der geräumigen Chalets ist in einem eigenen Stil eingerichtet, verfügt über ein kleines Wohnzimmer und eine Küche, gemütliche Schlafzimmer und eine eigene Terrasse.

Die Lodge wurde nach den Söhnen der Familie Tom, Jack und Hugo benannt und die familiäre Atmosphäre ist überall zu spüren. Zeit für ein kleines Pläuschchen ist immer - tolle Tipps für eine coole Tour zu Fuß oder mit dem Mountainbike in die nähere Umgebung oder Ausflüge in der Region inklusive. Das Crocodile Valley ist kein Big Five Gebiet, bildet aber den Lebensraum für viele Zebras und Antilopenarten. Und die streunen hin und wieder sogar über das Gelände der gemütlichen Lodge, sodass man den faszinierenden Tieren ganz nahe kommen kann.

Krüger Nationalpark - Masodini Game Lodge

Balue Nature Reserve - Zimmer

Am westlichen Rand des Krüger Nationalparks und offen zu diesem hin, liegt das Balule Nature Reserve. Ein kleines, gemütliches Paradies! Umgeben von Fever Trees und immergrünen Palmen und mit exklusivem Blick auf das Wasserloch, jedoch von einem Zaun umgeben, sodass man sich komplett frei durch die Lodge bewegen kann, liegt die Masodini Game Lodge. Die gemütlichen Chalets sind geräumig und geschmackvoll eingerichtet. Beim Bau hat man darauf geachtet, dass jeder Gast von der eigenen Terrasse aus einen guten Blick aufs Wasserloch hat und den vielen Tieren, die dort täglich vorbeischauen, beim Trinken und baden zusehen kann.

Vom Bardeck des Restaurants hat man einen fantastischen Blick über das Wasserloch und die umliegende Landschaft und die familiäre Atmosphäre, die auf der Lodge herrscht, begeistert total. Morgens und abends geht’s mit den Rangern auf Safari- die gut ausgebildeten Guides erkennen selbst im dicksten Dickicht noch Tiere und wissen Klein und Groß mit spannenden Geschichten zur Natur Südafrikas zu begeistern. Wer mag, kann an einem tollen Ausflug in die nähere Umgebung teilnehmen und beispielsweise den Blyde River Canyon vom Boot aus erkunden, ein Rehabilitationszentrum für verletzte oder verwaiste Tiere besuchen oder an einer Reitsafari teilnehmen.

Hluhluwe - Ubizane Safari Wildlife Reserve

Südafrika mit Kindern  - Ubizane Safarie Wildlife Reserve

Im Osten des Landes direkt am iSimangaliso Wetland Park gelegen, liegt die coole Ubizane Safari Wildlife Reserve. Das Game Reserve bietet den Lebensraum für Giraffen, Nyalas und viele weitere ungefährliche afrikanische Wildtiere, die man bei einem Streifzug durch die Lodge bestaunen kann. Mich hat sie vom ersten Moment an begeistert. Kleine Ferienhäuschen mit einer eigenen Küche und einer blickgeschützten Außendusche, aber auch einer Innendusche, liegen über einen riesigen Garten verteilt. Die Familienzimmer bieten neben einem Elternschlafzimmer auch ein weiteres Schlafzimmer mit Stockbetten für die Kids. Jedes der kleinen Cottages verfügt über eine eigene Terrasse mit Blick in den Garten und die umliegende Landschaft.

Durch den Garten schlendert hin und wieder die Hausgiraffe, die gerne auch mal Halt an einem der riesigen Bäume vor den Cottages macht und an den Blättern in den Wipfeln knabbert. Vom Restaurant der Lodge aus kann man über einen kleinen Pfad zum Straußengehege spazieren und den lustigen Tierchen guten Tag sagen. Wer früh aufsteht, kann mit den sensationell guten Rangern zu einer Safari in den nebenan gelegenen Hluhluwe-iMfolozi Nationalpark fahren und der ist wirklich eine Wucht! Landschaftlich ist dieser sehr abwechslungsreich und der Tierreichtum ist enorm! Am Nachmittag kann man an einer Safari durch das Gelände um die Lodge herum teilnehmen, oder zu einer spannenden Bootssafari in St. Lucia aufbrechen. Langweilig wird es in dieser Unterkunft somit also nicht so schnell.

Galerie: Ausgesuchte Unterkünfte unserer Südafrika Familienreisen

Unsere Südafrika Familienreisen

AB 12 J.
Südafrika Familienreise - Teenager im Jeep

Südafrika

Gruppenreise 15 Tage

(4.6 / 5)
Zur Reise
AB 6 J.
Garden Route for family - Pinguine

Garden Route

Gruppenreise 14 Tage

(5 / 5)
Zur Reise
AB 0 J. INDIVIDUELL
Südafrika mit Kindern - Zebra

Garden Route

Individualreise 14 Tage

(4.9 / 5)
Zur Reise
AB 0 J. INDIVIDUELL
Südafrika Familienreise - Kind mit Fernglas

Garden Route

Individualreise 16 Tage

(5 / 5)
Zur Reise
AB 0 J. INDIVIDUELL
Garden Route Familienreise - Kapstadt

Garden Route

Individualreise 21 Tage

(4.7 / 5)
Zur Reise