Florida-Rundreise mit Kindern im Mietwagen - Reisebericht

Willkommen auf dem Familienreisen-Magazin des Reiseveranstalters For Family Reisen, Ihr Spezialist für Erlebnisreisen mit Kindern weltweit.

AB 0 J. INDIVIDUELL

Florida

Individualreise 16 Tage

(5 / 5)
Zur Reise

Insidertipps zur Florida-Rundreise mit Kindern im Mietwagen

Reisebericht Fort Myers & Miami – Spannende Ausflüge in Florida mit Kindern

Florida ist ein Bundesstaat im südöstlichsten Zipfel der USA und trägt seinen Beinamen „The Sunshine State“ nicht umsonst. Das ganze Jahr über ist es hier knapp 30°C warm, was die Beliebtheit sowohl bei Einheimischen als auch bei internationalen Touristen erklärt. Hier überwintern US-Amerikaner aus kälteren Regionen und als Einsteiger-Fernreisedestination, gerade für Familien mit Kindern auf einer Rundreise, ist Florida einzigartig und perfekt geeignet. In Florida im Mietwagen mit Kindern reisen Sie unkompliziert, Sie erhalten überall alles, was Sie benötigen, und dennoch ist die Tour gespickt von zahlreichen Aktivitäten, die es sonst so nirgendwo gibt – an einem Tag besuchen Sie die multikulturelle Stadt Miami, am anderen Tag bestaunen Groß und Klein die Alligatoren im berühmten Everglades-Nationalpark und für Baden im Golf von Mexiko bleibt auch noch genug Zeit. Ein üppiger und vielfältiger Staat, der so viel zu bieten hat!

In unserem Blog berichtet unsere Sales & Operations Managerin Svenja Fiestelmann von ihren Erfahrungen auf der Florida Rundreise in Fort Myers und Miami und beschreibt die zahlreichen Highlights, die Eltern und Kinder auf Familienreisen nach Florida erleben können. Auch die Direktverbindung von Frankfurt nach Fort Myers mit Eurowings Discover hat Svenja getestet.

Florida-Rundreise mit Kindern im Mietwagen - Reisebericht - Strand von Florida

Vorbereitungen & Ankunft in Fort Myers mit Kindern

Florida-Rundreise mit Kindern im Mietwagen - Reisebericht - Schild mit Wegweisern

Reisen in die USA sind problemlos möglich – und das sollten Familien mit Kindern nutzen. Derzeit muss ein Gesundheitsformular ausgefüllt und das ESTA (Visum) online beantragt werden. Beide Formulare sind in wenigen Minuten abgeschickt. Nach erfolgreicher Zahlungsabwicklung wird das ESTA in der Regel genehmigt. Die Bestätigung ist nach wenigen Tagen online abrufbar.

Ein Nonstop-Flug mit der Eurowings Discover bringt Familien auf ihrer Rundreise im Mietwagen durch Florida direkt zum kleinen Flughafen von Fort Myers. Dort angekommen, werden die Einreisedokumente aller ankommenden Gäste überprüft. Der Reisepass muss mindestens für die gesamte Aufenthaltsdauer, einschließlich dem Tag der Ausreise, gültig sein. Die Grenzbeamten, die unsere Einreise überprüfen, sind freundlich und geduldig und es gibt keinerlei Probleme bei der Einreise. Einreisebestimmungen können sich natürlich jederzeit ändern.

Die erste Unterkunft, die ich hier teste, ist das Pink Shell Hotel, das durch seine pinke Farbe seinem Namen alle Ehre macht. Das Pink Shell bietet einen perfekten Aufenthalt für Familien. Die geräumigen und modernen Zimmer ermöglichen alle Annehmlichkeiten für Familien mit Kindern. Besonders hervorstechend ist die Poollandschaft, aber auch der direkte Strandzugang sowie das üppige Frühstücksbuffet, das nicht in allen Unterkünften Floridas üblich ist.
Hinweis: Tragischerweise ist das Pink Shell Hotel aufgrund des Hurrikans „Ian“, der Ende September 2022 auf die Südwestküste traf, vorübergehend geschlossen (Stand: November 2022). Die Menschen vor Ort arbeiten mit Hochdruck am Wiederaufbau der Region.

Delfintour für Familien im Golf von Mexiko

Florida-Rundreise mit Kindern im Mietwagen - Reisebericht - Bootstour zu Delfinen

Zum Start der Reise begebe ich mich am nächsten Tag schon zum ersten Highlight unserer Rundreise durch Florida: Eine Bootstour zu Delfinen in der Estero Bay zum Sonnenuntergang. Der Captain des Estero Bay Express weiß ganz genau, wo die verspielten Tiere zu finden sind und bringt uns ganz nah an die Tiere, ohne diese zu verschrecken. Die Delfine folgen den Wellen des Bootes und haben Spaß im aufgewirbelten Wasser. Hier hat jeder die Möglichkeit, Fotos zu schießen und sogar ein Video dieser beeindruckenden Szene zu machen. On top dieses Ausflugs kommt noch der Sonnenuntergang, der sich leider etwas hinter den Wolken versteckt, was dem Erlebnis aber keinen Abbruch tut. Ein absolutes Muss für Familien in Fort Myers.

Eine weitere Bootstour in Fort Myers unternehme ich zur vorgelagerten Insel Cabbage Key. Dies ist ein perfekter Ausflug für Familien, denn die Insel ist autofrei und überzeugt mit tropischer Vegetation und historischen Gebäuden. Dieses kleine Paradies ist nur per Boot erreichbar. Auch die tropische Insel Captiva Island besuche ich, wo man wunderschön im Golf von Mexiko baden kann.

Hinweis zu den Bootstouren in Fort Myers: Sollten Sie keine Fahrt mit Kindern im Mietwagen nach Key West vorhaben oder Ihre Rundreise nicht lang genug sein, um dieses Highlight mitnehmen zu können, ist auch ein Tagesausflug von Fort Myers nach Key West mit dem Key West Express möglich. Auch, wenn Sie keine Übernachtungen in Key West einplanen, haben Sie so dennoch die Möglichkeit, den Sonnenuntergang am Mallory Square zu erleben.

Auf den Spuren von Henry Ford & Thomas Edison in den Ford & Edison Winter Estates in Fort Myers

Florida-Rundreise mit Kindern im Mietwagen - Reisebericht - Ford & Edison Winter Estates

Die Estates haben sich die Freunde Ford und Edison als Winterresidenz ausgesucht. Heute findet man hier ein Freilichtmuseum und kann sich in den Laboren und Werkstätten authentisch in vergangene Zeiten zurückversetzen lassen. 1885 entschied Thomas Edison, dem kalten Winter zu entfliehen und hier ein Ferienhaus zu bauen, womit alles begann. Das Haupthaus wurde um ein Gästehaus erweitert und später kaufte Edison 1914 dann auch das Haus nebenan, damit auch die Familie Ford hier überwintern konnte. Das Edison Winter Estate wurde damit zu den Ford & Edison Winter Estates.

Neben den Haupthäusern gehören auch die über 20 Hektar großen Forschungsgärten zum Anwesen, in denen Ford und Edison mehr als 400 Pflanzenarten aus sechs Kontinenten kultivierten. Der Schmetterlingsgarten beherbergt zudem eine Vielzahl an Schmetterlingsarten. Jedoch kultivierten die Erfinder die Pflanzen nicht nur, sondern erforschten sie auch im Rahmen der Edison Botanic Research Corporation (EBRC). Im Labor finden Besucher noch exakt die Ausrüstung und die Maschinen vor, was einer wahren Reise in die Vergangenheit gleichkommt.

Für kleine und große Entdecker und Erfinder ist zum Schluss noch das Edison Ford Museum spannend, das nicht nur das Leben der beiden Ikonen zeigt, sondern auch einige Ford-Automobile und deren Entwicklung sowie einen Zeitstrahl einer Vielzahl von Innovationen auf der „Timeline of Innovation“ beherbergt.

Die Edison & Ford Winter Estates gehören heute zurecht zu den meistbesuchten historischen Wohnstätten in den USA und sind damit ein Highlight für die ganze Familie.

Kultur für Kids: Vielseitiges Programm in der Metropole Miami

Florida-Rundreise mit Kindern im Mietwagen - Reisebericht - Street Art Miami

Nachdem ich mich von der Westküste verabschieden musste, geht es weiter in die Metropole Miami an der Ostküste. In nicht einmal drei Stunden haben wir den Staat durchquert, erreichen die Küste und sehen schon von Weitem die beeindruckende Skyline. Dies ist eine komplett andere Welt: Die Stadt ist im stetigen Wandel und multikulturell geprägt. Von Little Haiti bis Little Havanna fühlen Besucher sich als seien sie mitten in der Karibik. Aber auch die große Kunst- und Kulturszene ist in dieser Stadt immer präsent.

Ich besuche das interaktive Museum Superblue und wer denkt, Museum sei langweilig, liegt falsch, denn in jedem Raum dieser Kunstinstallation entdeckt man verschiedene Formen der Lichtkunst und sogar ein Spiegellabyrinth. Teil der Kunst werden Gäste im Cloud Room, in dem sie sich in einem Raum mit Wolken aus Seifenblasen bewegen. Dieses Erlebnis begeistert die gesamte Familie.

Danach geht es zu den Wynwood Walls; einer Outdoor-Kunstinstallation, bei der sich internationale Künstler mit ihrer Streetart auf Wandbildern verewigt haben. Diese Wandbilder stehen für internationale Verbindungen, vermittelt durch Straßenkunst. Die Wandgemälde ziehen sich durch das gesamte Wynwood-Viertel, was es einzigartig und bunt macht. Ein absolut sehenswertes Viertel bei einer Tour durch Miami für Familien mit Kindern, um auch Interkulturalität besser zu verstehen.

Florida-Rundreise mit Kindern im Mietwagen - Reisebericht - Speedboat Tour Miami Skyline

Ein weiteres Highlight ist das Frost Science Museum, das besonders Kindern Freude bereiten wird. Dies ist sowohl ein Aquarium als auch ein Planetarium. Dieses interaktive Museum führt Besucher durch verschiedene Unterwasserwelten, in eine außergewöhnliche Weltraumerfahrung, durch die Welt der Wissenschaft und auf Reisen in die Vergangenheit bei der Geschichte des Fliegens vom tierischen Flug über die menschliche Luftfahrt bis zu Weltraummissionen.

Ein actionreicher Ausflug darf in der Metropole natürlich auch nicht fehlen. Wir begeben uns auf eine Speedboat-Tour und könnten die Skyline Miamis nicht besser sehen als von hier aus. Es lohnt sich, Fotos von der wunderschönen Skyline von Downtown Miami zu machen. Ausgangspunkt der Tour ist der Bayside Marketplace, ein Einkaufszentrum am Yachthafen Miamis. Bei der Tour erfahre ich zudem viel über die luxuriösen Villen am Rande des Wassers und seine Bewohner.


Naturschauspiel Everglades Nationalpark mit Kindern

Florida-Rundreise mit Kindern im Mietwagen - Reisebericht - Everglades

Das letzte Highlight, was ich in meinem Reisebericht zu Florida vorstellen möchte, ist der Everglades Nationalpark, der sich auf über 5.000 km² erstreckt und seit 1979 zum UNESCO Weltnaturerbe gehört. Die Sumpflandschaft, die eigentlich ein Fluss ist, der nur selten seine offene Wasserfläche zeigt, ist von grasbewachsenen Wasserwegen durchzogen. Hier sind nicht nur die berühmten Alligatoren beheimatet, sondern auch zahlreiche weitere Tier- und Pflanzenarten, wovon wir uns bei einer Bootstour überzeugen dürfen. Wir fahren durch die Mangrovenwälder, in denen es sogar Manatees zu entdecken gibt.

Der Everglades Nationalpark ist ein absolutes Muss bei einer Familienreise nach Florida. Wenn Sie mit dem Mietwagen unterwegs sind, empfehlen wir Ihnen, sich etwas abseits der Hauptroute zu bewegen!

Was macht eine Rundreise im Mietwagen durch Florida für Familien so besonders?

Florida-Rundreise mit Kindern im Mietwagen - Reisebericht - Hafen

Ob touristisch oder ganz abseits auf unberührten Pfaden in der Natur – Florida eignet sich perfekt für Familien mit Kindern – gerade als USA-Einsteigerreise oder als erste Fernreise. Doch auch erfahrene Reisefamilien werden sich hier nicht langweilen. Vor allem kurze Distanzen, vielseitige Highlights, zu Wasser und an Land, und unkompliziertes Reisen machen Florida als Familienreisedestination so attraktiv. Karibisches Flair, vielseitige Bademöglichkeiten, Nationalparks und tropisches Klima – dies sind nur einige Highlights, die eine Familienreise im Sunshine State Florida so einzigartig und entspannt machen.

Hinweis zur Reisezeit: Die Sommermonate sind in Florida die wärmsten, doch ist auch der Niederschlag in dieser Zeit am höchsten und auch Hurricanes sind möglich. Aus diesem Grund ist die beste Reisezeit für Florida von Ende November bis ungefähr Mitte Mai, also genau die Zeit, wenn es in Deutschland kalt und ungemütlich wird. Trotz der Hurricane-Saison reisen unzählige Touristen in der Nebensaison von Juli bis Oktober nach Florida und haben fantastische Ferien im Sunshine State – wir möchten Sie jedoch bitten, dies bei der Planung zu berücksichtigen.

Gern beraten wir Sie persönlich und planen Ihre individuelle Mietwagenrundreise mit Kindern maßgeschneidert entsprechend Ihrer Wünsche.

Florida-Rundreise mit Kindern im Mietwagen - Reisebericht - Svenja in Florida

Unsere Florida Individualreisen

AB 3 J. INDIVIDUELL

Florida for family individuell

Sun & Fun in Florida mit Kindern
  • 13 Tage im eigenen Mietwagen
  • Viel Zeit in Orlando für Themenparks
  • Entspannen an traumhaften Ständen

Individualreise 13 Tage

(5 / 5)

AB 1.899 €

ab 199 €

Zur Reise
AB 0 J. INDIVIDUELL

Florida for family individuell

Die Highlights des Sunshine States
  • 16 Tage im eigenen Mietwagen
  • Hochwertige Unterkünfte
  • Inklusive Key West

Individualreise 16 Tage

(5 / 5)

AB 3.399 €

ab 299 €

Zur Reise