Dominikanische Republik mit Kindern
Dom Rep Urlaub mit Kindern genießen
Die Dominikanische Republik steht bei vielen Familien für einen entspannten Bade- und Strandurlaub hoch im Kurs. Zurecht, denn die Strände sind einfach traumhaft! Darüber hinaus bietet das Land noch so viel mehr, was einen Urlaub mit Kindern in der Dom Rep äußerst vielseitig und abwechslungsreich macht. Erfahrt hier alles zu den Highlights!
Unsere Dom Rep Familienreise
Bildergalerie: Die Vielfalt der Dom Rep
Einzigartige Naturerlebnisse, Badespaß und traditionelle Küche
Lange galt die Dominikanische Republik als klassische Pauschalreise-Destination. Doch allmählich entdecken Individualreisende, dass der Inselstaat viel mehr zu bieten hat als nur wunderschöne Karibikstrände und tolle Familienhotels.
„Den Ruf als All-Inclusive-Reiseland hat die Dominikanische Republik längst abgelegt. Mittlerweile verzeichnet der Inselstaat eine der höchsten Zuwachsraten Lateinamerikas. Auf unserer neuen Familienreise erkunden die Eltern und Kinder das Land bei einem sorgfältig zusammengestellten Familienprogramm“, erzählt Nadja Albrecht, Geschäftsführerin von For Family Reisen.
Erholung & Action auf der Dom Rep Familienreise
Die 11-tägige „Dom Rep for family individuell“-Reise bietet Familien ein ausgeglichenes Angebot aus Erholung und abwechslungsreichem, qualitativ-hochwertigem Programm. Familien sind individuell im eigenen Mietwagen unterwegs, sodass wir die Aktivitäten auf eure Wünsche und das Alter der Kinder anpassen. Selbstverständlich könnt ihr die Reise auch verlängern und beispielsweise weitere Strandtage einplanen.
Mit älteren Kindern könnt ihr beispielsweise auf dem Rio Yaque del Norte eine Rafting- oder Tubingtour unternehmen. Der Fluss ist der längste in der Dominikanischen Republik und führt mit seiner Länge von fast 300 Kilometern unter anderem durch das grüne Hochland. Während ihr in Jarabacoa, einer kleinen Stadt 600 Meter über dem Meeresspiegel und umgeben von Bergen und Pinienwäldern, seid, könnt ihr euch optional auf das actionreiche Abenteuer wagen. Ebenfalls tolle Ausflugsziele für Familien im Hochland sind die Wasserfälle Salto Baiguate und Salto Jimenoa, unter denen ihr sogar baden könnt.
Samaná mit Kindern – spektakuläre Walbeobachtungen für Familien
Tierliebhaber, die unbedingt einmal Wale beobachten möchten, sollten zwischen Januar und März in die Dominikanische Republik reisen und einige Tage auf der Samaná-Halbinsel verweilen. Zu dieser Jahreszeit kommen nämlich Tausende Buckelwale in die Gewässer, um sich zu paaren. Eine Walbeobachtungstour auf dem Boot bietet die ideale Gelegenheit, die großen Meeressäuger mit etwas Glück zu beobachten. Gewiss ein Highlight für Groß und Klein im Dom Rep Urlaub!
Doch auch außerhalb der Walsaison ist Samaná ein tolles Reiseziel auf der Rundreise. Große Teile der Halbinsel stehen unter Naturschutz und so prägen Mangrovenwälder, Palmen und endloslange weiße Sandstrände die Küstenlandschaft, während im Hinterland bewaldete Bergketten und eine üppig grüne Vegetation mit Wasserfällen aufwarten.
Entspannt an den Badestränden von Las Terrenas, die hier flach ins ruhige Wasser abfallen, sodass sie auch für jüngere Kinder ideal zum Baden geeignet sind. Etwas außerhalb des Ortes findet ihr einen knapp 20 Kilometer langen, fast unberührten Strand wieder, während andere Strände, zum Beispiel Playa Bonita und Playa Cosón – beide mit mehr Wellengang zum Surfen –, mit Bars für erfrischende Getränke und Liegen weiter ausgebaut sind. Aktive Familien können sich SUPs oder Kajaks ausleihen und die Unterwasserwelt beim Schnorcheln erkunden. So wird jeder fündig!
Ebenfalls empfehlenswert ist ein Spaziergang durch Las Terrenas, um durch karibisches Kunsthandwerk in den kleinen Läden zu stöbern und an der Uferpromenade mit Cafés und Restaurants entlangzuschlendern.
Santo Domingo – Kultur muss für Kinder nicht langweilig sein!
Möchtet ihr die Dominikanische Republik auch außerhalb der schönen Hotels kennenlernen, solltet ihr euch Santo Domingo, die Hauptstadt, nicht entgehen lassen. Die Zona Colonial, wie die Altstadt auch genannt wird, wurde zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt und beheimatet zahlreiche historische Sehenswürdigkeiten. Kultur ist öde für Kinder?! Falsch gedacht, denn bei unserer spannenden Schnitzeljagd entdeckt ihr mit euren Kids die Stadt auf interaktive Weise mit einem einheimischen Guide.
Schokolade in der Dom Rep mit Kindern genießen
Highlight für alle Schokoliebhaber ist der Besuch auf einer Kakaoplantage, bei der ihr die Herstellung mitverfolgen könnt. Selbstverständlich dürft ihr die Leckerei auch verköstigen.
Jährlich werden ca. 65.000 Tonnen Kakao produziert, unter anderem auch Kakaobohnen der hochwertigen Sorte „Hispaniola“, die meist mild schmecken. Euer Guide verrät euch alle Geheimnisse der Kakaopflanze, sodass ihr zum richtigen Experten werden.
Gerne beraten wir euch zu eurem Dom Rep Urlaub mit Kindern persönlich!