10 Jahre Reiseveranstalter For Family Reisen

Willkommen auf dem Familienreisen-Magazin des Reiseveranstalters For Family Reisen, Ihr Spezialist für Erlebnisreisen mit Kindern weltweit.

For Family Reisen feiert zehnjähriges Jubiläum

Zehn Jahre For Family Reisen: Blick hinter die Kulissen des Spezialveranstalters für Familienreisen

Zehn Jahre For Family Reisen - Spezialreiseveranstalter für Familienreisen - Nadja Albrecht und Rainer Stoll

Der Kölner Spezialveranstalter For Family Reisen feiert im März sein offizielles zehnjähriges Bestehen. 2013 wurde For Family Reisen als Reiseveranstalter gegründet und bietet seitdem als Spezialist für Familienreisen geführte Gruppenreisen und Individualreisen weltweit an. Mit mittlerweile fast 60 Nah- und Fernreisezielen ist das Portfolio in den vergangenen Jahren deutlich gewachsen. Der Start ins Jahr 2023 verlief mit hervorragenden Buchungszahlen sehr gut – im Januar waren bereits 90 Termine für Gruppenreisen garantiert. Geschäftsführerin und Inhaberin Nadja Albrecht und Gründer Rainer Stoll blicken in einem Interview anlässlich des zehnjährigen Jubiläums auf die Entwicklungsgeschichte des Spezialreiseveranstalters zurück.


Zehn Jahre For Family Reisen – über 20 Jahre Erfahrung

Zehn Jahre For Family Reisen - Spezialreiseveranstalter für Familienreisen - Familie Stoll in Costa Rica, 2008

Rainer Stoll rief die ersten Familienreisen mit seinem Spezialreisen-Veranstalter travel-to-nature bereits vor über 20 Jahren, im Jahr 2000 ins Leben. „Das war damals gar nicht so leicht, denn es gab noch kein Internet wie heute und es musste alles per Telefon organisiert werden.“, erinnert sich Stoll. Dabei war es dem Visionär und Ökotourismus-Pionier wichtig, alles selbst zu testen, um die Abläufe und die Unterkünfte zu kennen, bevor er die Reisen anderen Familien empfehlen konnte. „Heute bieten viele Veranstalter Reisen an, die einfach als fertiges Paket bei einer Agentur oder einem Hotel gekauft werden. Das würde ich nie tun.“ berichtet Rainer Stoll und weiter: „Mit meinen Kindern habe ich daher all unsere Familienreisen damals zuerst selbst getestet. Das war die einzige Möglichkeit, die besten und sichersten Reisen für Familien anzubieten.“

Zehn Jahre For Family Reisen - Spezialreiseveranstalter für Familienreisen - Nadja Albrecht mit Kindern in Namibia, 2017

2013 folgte die Gründung des eigens auf Familienreisen spezialisierten Anbieters, For Family Reisen. „Unsere Reisen für Erwachsene mit Fokus auf Natur, die wir bei travel-to-nature anbieten, und Familienreisen, wie wir sie von For Family Reisen kennen, kann man schlecht zusammen vermarkten, da die Alleinstellungsmerkmale beider Anbieter komplett verloren gehen würden und die Zielgruppen andere sind. Daher haben wir vor 10 Jahren For Family Reisen gegründet, haben aber bereits mehr als 20 Jahre Erfahrung als Spezialist für Familienreisen.“, erklärt Rainer Stoll.

Die Verantwortung für den neuen Reiseveranstalter For Family Reisen hat Stoll dabei von Beginn an die heutige Geschäftsführende Gesellschafterin Nadja Albrecht übergeben. Die Mutter von zwei Kindern führt das Unternehmen seit 2016 in Köln und kann auf eine erfolgreiche Entwicklung zurückblicken: „Wir sind damals mit 15 Fernreisezielen mit 19 verschiedenen Gruppenreisen für Familien gestartet. Heute sind fast 60 Länder in unserem Portfolio und neben den Gruppenreisen für Familien bieten wir auch zahlreiche individuelle Selbstfahrerreisen und Privatreisen mit Kindern an sowie erlebnisreiche Multiaktivreisen in Europa.“

Besondere Erlebnisreisen für Familien

Zehn Jahre For Family Reisen - Spezialreiseveranstalter für Familienreisen - Kinder pflanzen Baum in Costa Rica

An dem von Stoll entwickelten Konzept hält Albrecht trotz vieler Entwicklungen und Veränderungen weiterhin fest: Außergewöhnliche Erlebnisreisen mit besonderem Fokus auf Natur und Tiere, die von Nadja Albrecht mit ihren Kindern oder von ihrem erfahrenen Reiseexperten-Team persönlich getestet werden. „Die Beratung und Betreuung der Familien vor, während und nach der Reise steht bei uns an erster Stelle.“, so Albrecht. „Wir informieren unsere Gäste über alle Details und passen die Reisen maßgeschneidert an die Bedürfnisse der Familien an. Ohne das Expertenwissen aus unseren eigenen Reiseerlebnissen wäre das so nicht möglich!“

Zehn Jahre For Family Reisen - Spezialreiseveranstalter für Familienreisen - Kinder in Nepal

Das Augenmerk von For Family Reisen liegt immer darauf, was Kinder und deren Familien brauchen, wenn sie entweder gemeinsam mit anderen Kindern und Familien oder individuell verreisen. Die ursprüngliche Gründungsidee, dass Familien gemeinsam in der Gruppe reisen und Kinder dabei mit Gleichgesinnten mehr Spaß haben, ist laut Albrecht immer noch der wichtigste Ansatz von For Family Reisen. „Bei unseren Gruppenreisen fokussieren wir uns dabei auf ein spannendes Programm, das weniger eintönige Kultur enthält, dafür mehr Begegnungen mit Einheimischen und Mitmachaktionen. Wir legen großen Wert auf Abenteuer, Action und sportliche Aktivtäten. Zudem versuchen wir die Transferstrecken möglichst kurz zu halten und unnötige Stopps zu vermeiden, wenn möglich in lokal geführten Unterkünften zu übernachten und während der Reise von gut ausgebildeten, einheimischen Guides begleitet zu werden.“, so Albrecht weiter.

Zehn Jahre For Family Reisen - Spezialreiseveranstalter für Familienreisen - Kinder mit Massai in Tansania

„Man darf unsere Reisen hier nicht mit 14-Tage-All-Inclusive-Urlaub am Strand oder einer Kreuzfahrt verwechseln, wo man das Land gar nicht richtig erlebt“, ergänzt Stoll. Bei den Familienreisen mit dem Spezialreiseveranstalter handelt es sich um Erlebnisreisen, bei denen man unverfälscht in die Gesellschaft, Kultur und das echte Leben der Menschen vor Ort eintaucht und zusätzlich ein Gefühl für die heimische Natur- und Pflanzenwelt und deren Schutz bekommt. Das Erlebnis soll nachhaltig bleiben und vielleicht auch den ein oder anderen Denkanstoß im Alltag geben.

Ziele und Wünsche für die Zukunft

Zehn Jahre For Family Reisen - Spezialreiseveranstalter für Familienreisen - Nadja Albrecht und Kinder in Peru

In den kommenden Jahren wird das Produktportfolio in Südamerika weiter ausgebaut werden, beispielsweise soll es neue Familienreisen nach Kolumbien, Panama und Nicaragua geben. Zudem möchte Nadja Albrecht gerne die Nationalparks der USA ins Programm aufnehmen. „Aber es muss nicht immer ein neues Reiseziel sein! Es ist auch ein allgegenwärtiges Ziel, unsere Reisen kontinuierlich zu überarbeiten und zu optimieren. Wir arbeiten ständig daran, unsere Reisen zu optimieren und versuchen dabei immer auch auf die Details zu achten - oft mithilfe der Feedbacks, welche uns die Gäste nach ihrer Reise zukommen lassen.“, betont Albrecht.

Als besonderes Highlight steht für For Family Reisen in diesem Jahr die Neugestaltung seines Büros im Kölner Westen an. Kurz vor der Pandemie hatte der Veranstalter seine Bürofläche erweitert, aber die Nutzung nie umgesetzt. Jetzt werden der neue, moderne Konferenzraum und drei weitere, großzügige Büroräume endlich feierlich eingeweiht. Für die Zukunft von For Family Reisen äußert die Geschäftsführerin gleich zwei Wünsche: „Ich wünsche mir zum einen viele begeisterte Familien, die mit unvergesslichen Erlebnissen von ihrer Familienreise zurückkehren und zum anderen eine zufriedene Belegschaft in Köln. Gemeinsam als Team haben wir die Herausforderungen der letzten Jahre überstanden und blicken jetzt mit viel positiver Energie in die Zukunft“.