Interview mit Gründer Rainer Stoll
Rainer Stoll im Gespräch
Rainer Stoll organisiert seit über 10 Jahren erfolgreich nachhaltige und naturfreundliche Familienreisen. Er ist Geschäftsführer von travel-to-nature – dem Spezialisten für Mittelamerika-Reisen – und Gründer von For Family Reisen. Somit verfügt er über sehr viele Kenntnisse über Reisen nach Costa Rica, Panama, Peru, Nepal, Ecuador und Südafrika. Auch privat begibt er sich gerne auf neue Reisen, um die unterschiedlichen Destinationen kennenzulernen und neue Reisekonzepte für Familien zu testen.
Was fasziniert dich am Reisen und wie bist du zum Tourismus gekommen?
Ich habe Umweltökonomie studiert, bin dann zum Waschbär-Versand und habe dort Sonderprojekte organisiert. Eines davon war das Projekt „Reisen“. Und da ich immer schon gerne und viel gereist bin, bin ich dabei hängen geblieben.
Was ist aus deiner Sicht das Besondere an For Family Reisen?
Wir haben diese Art des Tourismus vor mehr als 13 Jahren erfunden. Wir haben unheimlich viel Erfahrung auf dem Gebiet und wir testen alle unsere Touren selbst, bevor wir Familien auf die Reise schicken. Dabei spielt vor allem der Sicherheitsaspekt eine große Rolle.
Wie bist du dazu gekommen, nachhaltiges Reisen mit Kindern zu konzipieren?
Ich bin privat im Naturschutz aktiv, bin im Vorstand des NABU Müllheim, von daher ist mir Nachhaltigkeit auch persönlich sehr wichtig. Die meisten unserer Partner kenne ich persönlich und ich bin mit ihnen befreundet. Diese Freundschaft ist meinen Partnern im Reiseland genauso wichtig wie mir. Wir müssen uns gegenseitig 100%ig aufeinander verlassen können.
Was war dein schönstes Reiseerlebnis?
Da gibt es wahnsinnig viele Erlebnisse. Aber um zwei zu nennen: Mit den eigenen Kindern und Seelöwen auf Galapagos zu schnorcheln, ist ein Hammer, und nicht weniger aufregend sind die Elefantenbegegnungen in Südafrika und Namibia.
Hast du einen Insidertipp?
Die Reise Nepal for family finde ich genial. Aber diese Reise sollte man nicht als erste Fernreise machen.
Welches soziale oder ökologische Projekt liegt dir besonders am Herzen?
Alle. Ich bin aber gespannt, wie unser neues Regenwaldprojekt in Costa Rica ankommt. Da dürfen die Kinder einen eigenen Regenwald wieder aufforsten.
Welche neuen Familienreisen werden im Katalog für 2014 angeboten?
In Kenia wollen wir mit älteren Kindern die große Gnu-Wanderung in der Masai Mara ansehen und am Yukon werden wir die erste Outdoor-Reise für Familien veranstalten, mit Paddeln, Zelten und Bärenbeobachtung.
Welches Land würdest du gern als nächstes besuchen und warum?
Kenia, weil wir die Pilotreise begleiten werden.
Was sollten Eltern auf keinen Fall zu Hause vergessen und was sollten sie nicht mitnehmen?
Vergessen sollte man auf keinen Fall den Reisespaß. :) Und zuhause lassen sollte man alles, was einen bedrückt, um sich für ein neues Land öffnen zu können.
Wo siehst du For Family Reisen in 10 Jahren?
For Family Reisen soll in 10 Jahren ein etablierter Reiseveranstalter sein, der an seinen Prinzipien des nachhaltigen Reisen festhält und nach wie vor außergewöhnliche Familienreisen veranstaltet.
Lust auf eine spannende Familiereise mit For Family Reisen?
Ob echten Bären in Kanada beobachten, überwältigende Safaris in Südafrika oder ein orientalisches Märchen aus 1001 Nacht erleben – wir organisieren spannende Naturerlebnisse und unvergessliche Familienabenteuer! Hier geht's zu unseren Familienreisen: www.familien-reisen.com