Wandern in Ecuador mit Kindern
Cotopaxi Vulkan und Nationalpark
Der Vulkan Cotopaxi
Seit seinem ersten Ausbruch im Jahr 1534 zeigte der Vulkan viele Aktivitäten und brach insgesamt ca. 50 Mal aus. Der heftigste Ausbruch fand 1877 statt, bei der die Hauptstadt der Provinz Cotopaxi, Latacunga, von den Lavaströmen vollkommen zerstört wurde und auch das Umland in Schutt und Asche gelegt wurde. Seit der letzten Aktivität 1976 wurde es inzwischen sehr still um den Cotopaxi, der nur ab und zu etwas Rauch ausstößt. Den ersten Versuch, den Cotopaxi zu besteigen, unternahm der deutsche Naturforscher Alexander von Humboldt im Jahr 1802, jedoch kam er „nur“ auf eine Höhe von 4.500 Metern. Auch Moritz Wagner, ebenfalls ein deutscher Naturforscher, scheiterte an der Erklimmung des Gipfels im Jahr 1858. Die ersten Bergsteiger, die tatsächlich den Gipfel des Cotopaxi auf knappen 6.000 Metern erreichten, waren 1877 Theodor Wolf und Alejandro Sandoval.
Ecuador & Galapagos Familienreise
Auch ihr habt die Möglichkeit, während unserer Ecuador Familienreise den Cotopaxi zu besteigen. Um sich an die Höhe zu gewöhnen und um sich akklimatisieren zu können, verbringt ihr erst einmal einige Tage auf ca. 2.800 Metern in der Hauptstadt Quito und macht ein paar kleine Wanderungen durch die Umgebung, bevor es dann, nachdem wir zwei Tage auf einer Höhe von 3.500 Metern waren, auf bis zu 4.800 Meter Höhe geht.
Hier befindet sich das Refugio Jose Ribas, eine kleine Berghütte. Wer es sich zutraut, kann natürlich noch weiter hoch wandern, allerdings solltet ihr euch nicht überschätzen: Erfahrungen haben gezeigt, dass bei den bisherigen Familienreisen ungefähr die Hälfte der Reisenden die Wanderung gemeistert haben. Um den Vulkan zu besteigen, benötigt ihr natürlich auch die passende Ausrüstung. Das richtige Tourenequipment sollte definitiv gute Wanderschuhe und Rucksäcke mit Platz zum Verstauen umfassen.
Wie ihr seht, hat der Cotopaxi einiges zu bieten. Daher ist es auch kein Wunder, dass der Nationalpark, der um ihn herum liegt, nach dem Vulkan benannt wurde. Der Cotopaxi Nationalpark liegt etwa 40 km von Ecuadors Hauptstadt Quito entfernt und begeistert neben seiner Hauptattraktion, dem Vulkan Cotopaxi, mit den Ruinen der alten Inka-Festung Pucará, der Limpiopungo-Lagune oder der atemberaubenden Flora und Fauna.
Wenn ihr selbst einmal die Faszination Cotopaxi erleben möchtet, empfehlen wir euch unsere Ecuador & Galapagos Familienreise.