Reisetipps für den Südkorea Urlaub mit Kindern
Empfehlungen für die Korea Familien-Rundreise vom Reisespezialisten
Seoul mit Kindern
Hochmoderne trifft Geschichte
Der Einstieg in die Reise erfolgt über den internationalen Flughafen Incheon – ein reibungsloser Empfang durch Fahrer oder Guide sorgt für einen entspannten Start. Die ersten Tage verbringen Familien in Seoul, der vibrierenden Hauptstadt Südkoreas.
Ein Highlight für Kinder gleich zu Beginn ist das multimediale HIKR Ground, wo K–POP-Fans selbst zum Star werden können. Zwischen Fotospots, Musikvideos und interaktiven Elementen beginnt die Reise mit Kindern in Südkorea altersgerecht und ganz im Zeichen der Popkultur.
Wer sich für die optionale K–POP Dance Lesson entscheidet, taucht noch tiefer ein, denn unter Anleitung professioneller Tänzer lernen Kinder (und Eltern!) einfache Choreografien und spüren hautnah den Puls der koreanischen Jugendkultur.
Doch auch die Tradition kommt in Seoul nicht zu kurz: Bei einem Spaziergang durch den prachtvollen Gyeongbokgung-Palast in farbenfroher Hanbok-Kleidung fühlen sich alle ein wenig königlich. Die alten Paläste, traditionellen Hanok-Dörfer wie Bukchon und das bunte Künstler- und Handwerksviertel Insadong geben Einblicke in die bewegte Geschichte des Landes.
Unser Tipp für Seoul mit Kindern: Besucht den Naksan Park mit Blick über die Stadt bei Sonnenuntergang – besonders schön für Familienfotos!
Von Seoul nach Gyeongju
Mit dem Schnellzug in die Vergangenheit
Die Korea Rundreise mit Kindern geht rasant weiter, genauer gesagt mit dem KTX Hochgeschwindigkeitszug, der Seoul und Gyeongju in etwa 2,5 Stunden verbindet. Komfortabel, pünktlich und familienfreundlich – so macht Bahnfahren Spaß! In Gyeongju angekommen, warten ganz andere Eindrücke: Historisches Korea pur.
Im Yangdong Folk Village spazieren Familien zwischen traditionellen Häusern und lernen, wie das Leben zur Zeit der Joseon-Dynastie aussah. Modern und gemütlich wird es dagegen auf der charmanten Hwangridan-Gil, einer kleinen Straße mit stilvollen Cafés und Läden in alten Gebäuden – ein schönes Beispiel dafür, wie Korea Alt und Neu wunderbar verbindet.
Abends wird es magisch, denn der beleuchtete Donggung Palast mit dem Wolji-Teich gehört dank der ruhigen, fast märchenhaften Stimmung zu den fotogensten Orten des Landes.
Tempelzeit im Golgulsa
Meditation, Kampfkunst & Entschleunigung
Ein besonderes Erlebnis ist der Tempelaufenthalt im Golgulsa Tempel, dem Zentrum der buddhistischen Kampfkunst Sunmudo. Die Tempelroutine ist gut strukturiert, aber offen genug, damit sich auch Familien willkommen fühlen.
Von der Sunmudo-Vorführung, über Meditationen und Körperübungen bis hin zu den 108 Verbeugungen erleben Gäste hier eine ganz neue Art des Reisens – entschleunigt, achtsam und überraschend kindgerecht. Die einfache Unterkunft, vegetarische Tempelküche und die natürliche Umgebung machen den Aufenthalt zu einem echten Kontrastpunkt der Korea Familienreise.
Busan mit Kindern
Strände, Streetart & Skytrails
Von Gyeongju geht es nach Busan, die zweitgrößte Stadt Südkoreas. Zwischen Sandstränden, Streetfood-Märkten und farbenfroher Streetart hat Busan für Familien viel zu bieten.
Besonders beliebt ist das kreative Gamcheon Culture Village, wo Kinder zwischen bunten Häusern und Treppen Kunst entdecken können. Auf der BIFF Street und dem traditionellen Gukje Market wartet die kulinarische Vielfalt Busans und Familien können sich durch frittierte Leckereien, süßen Pfannkuchen und viele weitere Köstlichkeiten probieren.
Wer hingegen Entspannung und Freizeit am Strand sucht, ist am Songdo Beach genau richtig. Von unserem Gruppenhotel erreichen Familien den Strand in nur wenigen Metro-Minuten. Der gläserne Skywalk und die Seilbahn über das Meer sorgen für Nervenkitzel und Meeresluft zugleich.
Unser Tipp für Busan mit Kindern: Unternehmt eine Fahrt mit dem Blue Line Train entlang der Küste! Besonders bei Sonnenuntergang ist das ein traumhaftes Erlebnis.
Und wer noch höher hinaus will, kann optional das X the Sky besuchen – Koreas höchste Aussichtsplattform mit Blick auf das Meer.
Zurück nach Seoul mit Kindern
Streetfood & Taekwondo zum Abschluss
Am letzten Reisetag kehren Familien mit dem KTX zurück nach Seoul. Der Nachmittag steht ganz im Zeichen koreanischer Kultur: Bei einem Taekwondo-Kurs lernen Kinder die Grundtechniken der traditionellen Kampfkunst. Danach geht es auf kulinarische Entdeckungstour – mit einer Streetfood-Experience, bei der Klassiker wie Tteokbokki und Hotteok nicht fehlen dürfen.
Ein perfekter Abschluss für eine Reise, die so vielseitig ist wie das Land selbst – und bei Kindern wie Erwachsenen bleibende Eindrücke hinterlässt.
Die Unterkünfte im Südkorea Urlaub mit Kindern
Auf der Südkorea Rundreise mit Kindern übernachten die Familien in ausgewählten, kinderfreundlichen Mittelklassehotels, meist zentral gelegen – ideal, um die Umgebung auf eigene Faust zu erkunden.
Besonders außergewöhnlich ist der Aufenthalt im Golgulsa-Tempel, wo ihr in traditionell eingerichteten Zimmern nächtigt und gemeinsam mit den Mönchen in Meditation und Bewegung eintaucht. Hier erleben Kinder und Eltern hautnah, wie sich der Alltag in einem koreanischen Tempel anfühlt – von der Morgenzeremonie bis zum Abendessen in Stille.
Das Essen in Südkorea mit Kindern
Die koreanische Küche ist sehr vielfältig, aber teils auch ungewohnt scharf oder fermentiert. Reis, Gemüse, gegrilltes Fleisch und Suppen stehen häufig auf dem Speiseplan. In Städten gibt es aber immer auch internationale Alternativen und spannende Snacks auf den bunten Streetfood-Märkten, bei denen die Kinder gerne neue Leckereien ausprobieren können. Trinkwasser ist in Korea meist von guter Qualität, dennoch empfehlen wir insbesondere mit Kindern abgefülltes Wasser zu nutzen.
Tipps für eine Verlängerung der Südkorea Familienreise
Möchtet ihr euren Aufenthalt in Südkorea mit Kindern verlängern, könnt ihr das wunderbar in Seoul oder Umgebung tun. Wir empfehlen beispielsweise einen Tagesausflug zur naturreichen Nami Island.
Wenn ihr nach den zahlreichen Erlebnissen nach Entspannung sucht, könnt ihr einen Strandtag auf der ruhigen Muui Island genießen. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Auch ein weiterer Tag im Freizeitpark oder ein Besuch in einem der familienfreundlichen Museen lohnt sich für einen entspannten Ausklang des Südkorea Urlaubs mit Kindern.
Kulturelle Besonderheiten in Südkorea
Südkorea ist ein äußerst sicheres und kinderfreundliches Reiseziel. Die Menschen sind höflich, hilfsbereit und sehr interessiert an Familien mit Kindern – insbesondere abseits der touristischen Hotspots.
Dennoch ist es hilfreich, sich auf kulturelle Unterschiede einzustellen: In Tempeln oder bei traditionellen Veranstaltungen ist respektvolles Verhalten, ruhiger Umgangston und passende Kleidung (Schultern und Knie bedeckt) wichtig. Schuhe werden in Tempeln und teils auch in Unterkünften ausgezogen.
Hinweise zur Infrastruktur in Südkorea
Technisch ist Südkorea sehr modern und Bargeld wird zunehmend von Karten- oder App-Zahlungssystemen ersetzt (z. B. Samsung Pay, ApplePay, KakaoPay oder T-Money). Eine Kreditkarte oder lokale Bezahl-Apps sind daher hilfreich. Die öffentlichen Verkehrsmittel, insbesondere U-Bahnen, sind sehr zuverlässig, pünktlich und meist barrierefrei.
Tipps zur besten Reisezeit für einen Südkorea Urlaub mit Kindern
Südkorea hat ein ausgeprägtes, kontinentales Klima mit vier deutlich unterscheidbaren Jahreszeiten. Der Frühling (April bis Juni) ist eine der schönsten Reisezeiten: Die Kirschbäume blühen, die Temperaturen sind mild und die Natur erwacht in voller Farbenpracht. Auch der Herbst (September bis November) ist ideal für Familienreisen – mit klarer Luft, angenehmen Temperaturen und leuchtenden Herbstfarben in Parks und Bergen.
Im Sommer (Juli und August) kann es sehr heiß und feucht werden, teils mit kurzen, heftigen Regenschauern während der Monsunzeit. In dieser Zeit ist leichte, luftige Kleidung wichtig, ebenso wie Sonnen- und Insektenschutz.
Je nach Reisezeit empfehlen wir, entsprechende Kleidung im „Zwiebelprinzip“ mitzunehmen, besonders für Tempelaufenthalte oder Bergregionen, wo es abends schnell kühler wird.
Fazit zu Südkorea mit Kindern
Südkorea ist ein ideales Familienreiseziel für alle, die offen für Neues sind. Das Land vereint moderne Technik und tief verwurzelte Tradition, schnelle Züge und ruhige Tempel, Streetfood und königliche Paläste – und das alles in einem sicheren, gut organisierten und familienfreundlichen Umfeld. Für neugierige Familien bietet die Südkorea Reise unvergessliche Entdeckungen!